Bearbeitungshilfe

Aus Last Chaos
Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie erstelle ich eine neue Seite?

Eine Seite erzeugen ist eigentlich recht simpel. Oben im Browser steht immer folgendes:

http://lastchaos-wiki.de/index.php?title=

Hinter dem "=" Zeichen kann man dann den Namen einer Seite einfügen. Ein "_" entspricht einem Leerzeichen.

Somit wäre z.B. folgende Seite eine neue Seite:

http://lastchaos-wiki.de/index.php?title=Beispiel_Seite

Dort kann man dann einfach auf "Seite erstellen" klicken und eine neue Seite anlegen.

▲zum Seitenanfang

Wie erstelle ich ein Inhaltsverzeichnis?

Ein Inhaltsverzeichnis wird normalerweise automatisch erzeugt sobald man mehr als 3 Überschriften verwendet. Eine Überschrift wird gekennzeichnet durch:

==[Überschriftname]==













Eine sub-Überschrift wird erzeugt durch

===[Sub-Überschriftenname]===













Um aber ein Inhaltsverzeichnis zu erzeugen, auch wenn man 3 oder weniger Überschriften hat, so schreibt man im Dokument:

__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__

Möchte man das Inhaltsverzeichnis an einer anderen Stelle Einbauen als direkt vor der ersten Überschrift, so muss man an die gewünschte Stelle Folgendes schreiben:

__INHALTSVERZEICHNIS__

Möchte man zwar Überschriften haben, aber kein Inhaltsverzeichnis (nicht zu empfehlen), so schreibt man:

__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__

Bevor eine neue Überschrift auf einer Seite anfängt, bauen wir eine Sprungmarke zum Anfang der Seite ein. Dieses geht wie folgt:

{{Seitenanfang}}

Weiteres kann hier nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Inhaltsverzeichnis

▲zum Seitenanfang

Wie lade ich ein Bild hoch?

Um Bilder in einen Artikel des Wiki einfügen zu können, müsst ihr es erst hochladen, im Folgenden wird dies beschrieben:

Ein Bild kann man im Wiki hochladen unter dem Menüpunkt Werkzeuge oder ganz unten auf jeder Seite über den Link Datei hochladen.

Werkzeug Datei Hochladen

Klickt ihr einen dieser Links werdet ihr auf folgende Seite weitergeleitet:

Datei Hochladen Seite

Anschließend wird euch diese Seite angezeigt:

Datei hochladen Seite 2

Dort klickt ihr auf den Link oder das angezeigte Bild (auf meinem Beispielbild ist noch keine große Bildvorschau), dann könnt ihr das Bild in Originalgröße sehen. Hier könnt ihr den Bildlink in der Adresszeile des Browsers kopieren.

Hochgeladene Bilder findet ihr nachträglich, wenn ihr auf "Werkzeuge -> Spezialseiten -> Medien -> Neue Dateien" geht.

Jetzt muss das Bild noch in den neuen Artikel eingefügt werden, hierzu geht ihr auf die Seite in die das Bild eingefügt werden soll und klickt auf den [i]Bearbeiten[/i]-Button, der über jeder Seite zu finden ist. Dann auf Insert / Edit Image-Button (siehe unten).

Insert Edit Button

Dann öffnet sich ein kleines Fenster, hier gebt ihr die URL (den Bildlink) eigeben und die Bildbeschreibung, sowie den Anzeigetitel des Bildes. wenn es ein kleines Bild ist, könnt ihr es direkt einfügen mit dem [i]Insert[/i]-Button.

PopUp Insert Edit Image

Wenn es jedoch ein sehr breites Bild ist solltet ihr die Breite regulieren, indem ihr im gleichen Fenster vor dem Einfügen die 2. Registerkarte oben auswählt. Dort könnt ihr im hier rot markierten Bereich 600/800 eingeben (das empfehlen wir) und im Feld dahinter müsst ihr nichts eingeben, da der Haken bei Constrain Proportions das Seitenverhältnis für das Bild beibehält (das Bild wird nicht nur breitgezogen sondern wird normal aussehen).

2ter Reiter Insert Edit Image PopUp

Wenn ihr das Bild auf der Seite eingefügt habt, könnt ihr die Seite zu Ende bearbeiten und dann ganz unten auf der Seite die Änderungen speichern.

▲zum Seitenanfang

Bearbeitungshilfen zu Tabellen

Wie erstelle ich eine sortierbare Tabelle?

Um eine sortierbare Tabelle zu erstellen, muss man zuerst eine normale Tabelle erstellen. Folgende Einstellungen sollten dabei vorgenommen werden:

sortierbare Tabelle - Tabelle erstellen

  • Columns = die Spaltenanzahl, die man haben möchte. (hier 4)
  • Rows = die Zeilen, die man haben möchte. (hier: 6)
  • Border = Hier wird die Breite und die From des Rahmen angegeben. Standard im Wiki ist 1! (hier: 1)
  • Width = die Breite der Tabelle. Diese sollte immer auf 100% stehen (oder eine andere % Zahl. Bitte nur in Ausnahmefällen feste Pixelzahlen eingeben). (hier 100%)
  • Class = hier wird eine Erweiterung der "class=" HTML-Variable vorgenommen. Hier ist es wichtig für sortierbare Tabellen "wikitable sortable" einzugeben. Dazu muss man vorher auf (value) stellen, um dann in das Feld etwas eintippen zu können. (hier: wikitable sortable jquery-tablesorter)

Nun haben wir eine standardmäßige Tabelle erstellt mit einer kleinen Erweiterung der class Variable. Dieses hat aber noch keine sichtbaren Auswirkungen auf die Tabelle. Dazu müssen wir vorher noch die Zeile makieren, die wir als Überschriften nehmen möchte.

sortierbare Tabellen - Überschriften angeleuchtet

Nachdem man die Überschriftenzeile komplett makiert hat, gibt es zwei Optionen das PopUp Fenster für die Table Cell Properties (Tabellenzellen Einstellungen) zu erreichen. Beide Optionen zeigt das nachfolgende Bild.

sortierbare Tabelle - Table Cell Properties erreichen

Sobald man dieses Menü geöffnet hat, sind die folgenden Einstellungen wichtig für die sortierbare Tabelle:

  • Cell Type = Der Zellentyp wird unterscheiden zwischen Überschrift (Header) oder Inhalt (Data). Da man hier in der Überschriftzeile ist, benötigen wir hier also "header". (hier: Header)
  • Scope = Hier wird festgelegt, auf was genau die Überschriften sich beziehen. Da wir die Überschriften auf die Zeilen beziehen, muss der Scope auf "Column" geändert werden. (hier: Column)

sortierbare Tabellen - Table Cell Properties Einstellungen

Wenn diese Einstellungen gemacht worden sind, sieht man auch schon, dass sich etwas an der Überschriftenzeile geändert hat, ohne dass man etwas Fett makiert hat bzw. die Schriftgröße geändert hat. Dieses war auch schon die letzte Änderung, um eine sortierbare Tabelle zu erstellen.

▲zum Seitenanfang

Wie mache ich eine Spalte unsortierbar?

Sollte es einmal von Nöten sein, eine Tabellenspalte unsortierbar zu machen, so kann man dieses relativ einfach einstellen. Man markiert dabei die Überschrift der Spalte, die man nicht sortierbar haben möchte und geht wieder auf die Table Cell Proporties. Nachdem sich das PopUp geöffnet hat, geht man auf die Class und ändert dieses auf (value), damit man dort "unsortable" eintippen kann. Danach updatet man die Zelle und schon ist die komplette Spalte nicht mehr sortierbar.

▲zum Seitenanfang

Wie kann ich die Sortierung beeinflussen?

Die Sortierung kann durch Datums, IP Adressen, Links oder aber auch größeren Zahlen merkwürdig aussehen. Zum Beispiel würde eine normale Sortierung so aussehen:

nummerisch
1.500
200
3.500.000

Dabei müsste eigentlich die 200 unten stehen und die 3.500.000 oben. Daher gibt es eine Möglichkeit die Sortierung etwas zu justieren. Dabei muss man den Sortiertyp in der Überschriftenspalte der jeweiligen Spalte einstellen. Diese Einstellung erreicht ihr ebenfalls über die Table Cell Properties. Nur dieses mal müsst ihr in den Advanced Reiter. Dort findet ihr auch schon die Einstellung für den Sortiertyp. Dieses mal werden euch die Werte bereits zur Verfügung gestellt und müssen nicht extra eingetippt werden. Sucht euch den besten Sortiertyp für die jeweilige Spalte aus. Folgende Sortiertypen gibt es:

  • Text = wird frü eine textuelle Sortierung vorgeschlagen.
  • Nummern = Für nummerische Nummern mit 1.000 Trennpunkten wird dieser Sortierungstyp vorgeschlagen
  • Währung = Für eine Währungssortierung wird dieser Sortierungstyp vorgeschlagen.
  • URL = Diese Sortierung ist für Links gedacht.
  • IP Adresse = Diese Einstellung sortiert IP Adressen nach einem speziellen Muster.
  • Datum = Für normale Datumsmuster (dd.mm.yyyy) wird diese Sortierung vorgeschlagen.
  • Iso Datum = für Datums in dem ISO Format yyyy-mm-dd
  • Zeit = Will man Uhrzeiten sortieren lassen, so wird diese Sortierung vorgeschlagen.

Genaueres zu dem Thema Tabellensortierung könnt ihr hier nachlesen (auch Problemstellungen werden dort Beispielhaft gezeigt (leider nur auf Englisch verfügbar):
http://en.wikipedia.org/wiki/Help:Sorting#Configuring_the_sorting

▲zum Seitenanfang

Wie erstelle ich eine Tabelle mit farblichen Unterschieden?

Um eine Tabelle so darstellen zu lassen, dass sich jede zweite Zeile abhebt von der nächsten, muss man auf die Schaltfläche "Insert/Edit Table" klicken, wenn man sich in der zu verändernden Tabelle befindet. Danach muss man bei "Class=" (value) auswählen, um dann in diesen Bereich schreiben zu können. Sobald man dort nun das Wort "zebra" reinschreibt und auf Update klickt, wird die Tabelle nach dem Abspeichern der Seite wie folgt dargestellt:

NameVorname
Mustermann Max
Musterfrau Gerda
Wurst Hans

Die Überschriftenzeile sollte jedoch wieder manuell angepasst werden. Dort muss man in die jeweilige Zelle gehen und dann auf Table Cell Properties klicken (s. Wie erstelle ich eine sortierbare Tabelle?) Danach auf Advanced und dort dann die Backgroundcolor auf #c2c3bf setzen.

▲zum Seitenanfang

Der Umgang mit Vorlagen

Alle Vorlagen beginnen mit:

{{Vorlagenname | Inhalt

und Enden mit:

 | Inhalt}}

Für eine bessere Übersicht darf jede Vorlage mittels

< br / >

getrennt werden (also Enter gedrückt).

Im HTML-Code muss es so dargestellt sein:

{{Vorlage...}}< br / >{{Vorlage...}}

Dies bedeutet, dass alle Vorlagen, welche man nutzen möchte, nur mittels "Enter" getrennt im normalen Editor geschrieben werden dürfen.

▲zum Seitenanfang

Hinweistexte

Um einen wichtigen Hinweis in einen Text einzubauen, braucht ihr nur den folgenden Code auszufüllen:

{{Hinweis | Hinweistext=Text}}

Bei "Text" müsst ihr dann euren Hinweistext einfügen. Aus diesem wird dann beispielsweise dieser Hinweis:

 Hinweisbild Hinweis: Dieses soll ein Beispiel darstellen.

▲zum Seitenanfang

Monstertabellen

Um eine Monstertabelle in eine Seite zu integrieren, nutzen wir eine Vorlage. Dazu müsst ihr den nachfolgenden Code ausfüllen. Daraus wird automatisch dann eine Monstertabelle generiert.

Der Monstername wir als

===Monstername===




als Überschrift geschrieben. Somit können wir jedes einzelne Monster nachträglich bearbeiten.

Hier ein Beispiel:

===Untoter===









{{Erster Eintrag | Name=Untoter | Hinweisname=(Juno, Belfist Tempel als Zombie, Lvl 10) | Level=7 | Gesundheit=318 | Verhalten=aggressiv | Angriffsart=Nahkampf, physisch | EXP=100 | SP=800 | EleATK=kein Element | EleDEF=kein Element | ClubName=Berbanktruppe | Clubpunkte=18 | Fraktion=keine | Fähigkeiten=keine | Hinweis=keine | Bildlink=Kreischender_Zombie.png}}

Wichtige Werte die gesetzt werden müssen, jenachdem welche Vorlage man nutzt:

Werte mit Vordefinierung (keine Info, kein Eintrag):

  1. EleATK= Element Angriff ist standardmäßig auf "kein Element" gesetzt
  2. EleDEF= Element Verteidigung ist standardmäßig auf "kein Element" gesetzt
  3. ClubName= ist standardmäßig auf "ChasoClub" gesetzt
  4. Clubpunkte= ist standardmäßig auf "0" gesetzt
  5. P2= Erfahrungspunkte P2 ist standardmäßig auf "0" gesetzt
  6. Fähigkeiten= ist standardmäßig auf "keine" gesetzt
  7. Hinweis= ist standardmäßig auf "keine" gesetzt

Achtung:

Besitzt das Monster Fähigkeiten und/oder Hinweise, so muss man im normalen Editor folgendes schreiben:

Fähigkeiten=<em>Fähigkeit(Stun, Debuff, Skill): Skillname</em> - Beschreibung"Enter drücken"<em>Fähigkeit(Stun, Debuff, Skill): Skillname</em> - Beschreibung

Im HTML-Editor schreibt man:

Fähigkeiten=<em>Fähigkeit (Stun, Debuff, Skill): Skillname</em> - Beschreibung<br /><em>Fähigkeit (Stun, Debuff, Skill): Skillname</em> - Beschreibung

Beispiel Codeausschnitt HTML-Editor:

{{Boss_Monstertabelle ... | Fähigkeiten=<em>Selbstbuff: Eiserne Wand</em> - Immunisiert gegen Beherrschungszauber<br />
<em>AoE-Skills: Arbus Höllenfeuer und Arbus brennende Glut</em> - verursachen 1.100 Schaden für jeweils 15 Sekunden | ... | Bildlink=Arbus.png}}

Bei Hinweisen schreibt man im normalen Editor:

Hinweis=-Beschreibung"Enter drücken"-Beschreibung

Im HTML-Editor schreibt man:

Hinweis=-Beschreibung<br />-Beschreibung

Beispiel Codeausschnitt normaler Editor:

{{Boss_Monstertabelle | ... | Hinweis=-Raid Boss!!!
-Droppt einen zu spendenden Ring für den Lichtbringer! | ...}}

Wenn es einen speziellen Ort gibt, so kann man diesen durch den folgenden Code darstellen:

{{Normale Monstertabelle mit Ort | ... | Ort=Knochendorf | ...}}

▲zum Seitenanfang

Questliste=

Um die Vorlage: "Questliste" nutzen zu können muss man folgendes im normalen Editor tippen:

{{Questliste | NPC=Till [Hüter] | Level=16 - 40 | ... }}

Hier könnt ihr euch die Vorlage anschauen: http://lastchaos-wiki.de/index.php?title=Vorlage:Questliste

Der Questname wird als

===Questname===












 < br / >

als Überschrift geschrieben. Dadurch können wir jede Quest einzeln nachträglich bearbeiten.

Hier ein Beispiel für eine Quest:

===Zu Jonathan===












 < br / >
{{Questliste|NPC=Jack [Farmer]|Level=1 - 30| ... }}

Werte die gesetzt werden müssen:

  • NPC= der Name des Quest-NPC's (Ort nur, wenn sich dieser in einem Dungeon befindet)
  • Level= der Level-Bereich der Quest
  • Einleitung= die komplette Einleitung des Quest-NPC's (ohne NPC Name)
  • Ziel= Questziel (ohne NPC Name)
  • NPCAb= Abgabe NPC Name
  • Abschluss= Abschlusstext des Abgabe-NPC

Werte mit Vordefinierung (keine Info, kein Eintrag):

  1. Voraussetzung= ist standartmäßig auf "keine" gesetzt
  2. Belohnung= ist standartmäßig auf "keine" gesetzt
  3. Zusatz= (Optionale Belohnung) ist standartmäßig auf "keine" gesetzt
  4. Anmerkung= ist standartmäßig auf "keine" gesetzt
  5. Tipps= ist standartmäßig auf "keine" gesetzt

▲zum Seitenanfang

Wie verstecke ich das [Bearbeiten]?

Man muss nur ein sogenanntes "Magic Word" einfügen auf der Seite. Das hier gezeigte "Magic Word" sorgt dann dafür, dass auf der ganzen Seite kein [Bearbeiten] mehr zu sehen ist hinter einer Überschrift.

__NOEDITSECTION__

Weiteres kann auf dieser Seite dazu nachgelesen werden:
http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Magic_words/de

▲zum Seitenanfang