Buch von Iris

Aus Last Chaos
Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Buch von Iris[Bearbeiten]

Bisher haben viele Monster Dinge fallen gelassen, für die man bisher nicht unbedingt eine sinnvolle Verwendung hatte. Oftmals waren solche Gegenstände für dein weiteres Fortkommen im Spiel komplett überflüssig. Viele Spieler habe diese Dinge wie z.B. schweres Holz, grüne Perle, Fuchsschwanz, Basiliskenleder, Bandage, weicher Sand, Pantherkralle und vieles mehr schon gar nicht mehr aufgehoben.

Im Rahmen der seit Mitte August bestehenden Funktion "Buch von Iris" finden solche Drops jetzt eine sehr lohnenswerte Verwendung. Sie können gesammelt und gegen besondere Gegenstände getauscht werden. Die gesamten Sammelaktivitäten steuert das Buch von Iris.
Dieses sehr umfangreiche und komplexe Spieleelement erreichst du über eine der fünf kreisrunden Schaltflächen oberhalb des Radars:

Radar

Ein Klick auf die mittlere Schaltfläche - die mit dem Buch auf rotem Hintergrund - öffnet schließlich dein....nennen wir das Buch von Iris einfach Sammelalbum.

▲zum Seitenanfang

Die Gesamtansicht - Teil I -[Bearbeiten]

Beim Öffnen des Buches von Iris wird automatisch die Gesamtansicht deines Sammelalbums angezeigt:

Buch übersicht

Links oben befinden sich zwei Schaltflächen:

  • Gesamt
  • Thema

Hiermit schaltest du zwischen der hier geöffneten Gesamtansicht aller Sammelgebiete (Gesamt) und den einzelnen Sammelgebieten (Thema) um. Unterhalb der beiden Schaltflächen bleiben die hier aufgeführten Elemente in der Gesamtansicht inaktiv.
In der großen Übersicht Mitte-Rechts erfährst du in der obersten Zeile, wieviel Sammelgebiete es insgesamt gibt: 385 Sammlungen warten auf Dich. Die Zahl davor - hier die Null - gibt an, wieviele von diesen 385 Sammlungen du bereits erledigt hast. Wie wir später noch sehen, wird dir diese Ansicht auch als Überblick über deine gesamten Sammelaktivitäten dienen.

Unterhalb der Anzeige "Sammlung komplett" werden diese 385 Sammlungen in 4 Kategorien unterteilt, die die Sammelgebiete thematisch etwas voneinander abgrenzen und du dir leichter aussuchen kannst, was du gerne sammeln möchtest:

  1. Heldentum (98 Sammlungen)
  2. Alchimisten (81 Sammlungen)
  3. Kaufmänner (103 Sammlungen)
  4. Abenteurer (103 Sammlungen)

In der unteren Hälfte erscheinen bereits die ersten drei Sammelthemen aus der Kategorie "Heldentum". An dieser Stelle kannst du schon erkennen, was du für diese Sammlungen bei der Abgabe als Tausch erhälst. Ein Kiste mit....nun ja, das erfährst du jetzt noch nicht.

Doch was muss man Sammeln? Und wieviel? Und was ist der Inhalt der Kisten? Lies einfach weiter....

▲zum Seitenanfang

Die Themenübersicht[Bearbeiten]

Ein Klick auf die Schaltfläche "Thema" schaltet das Fenster auf folgende Ansicht um:

Buch Nette Kerlchen

Jetzt wurde auch die linke Seite aktiviert. Sie spielt nun die zentrale Rolle im Sammelsystem, weil hier die Themen zu allen 385 Aufgaben aufgeführt werden und durch verschiedene Funktionen und zusätzlichen Angaben aufbereitet werden. Das soll dir das Erledigen der einzelnen Sammelthemen erleichtern. Das zentrale Fenster schaltet dabei ebenfalls um und zeigt das Sammelthema mit seinen Details an, welches links ausgewählt wurde. In der "Startansicht" aus der Rubrik "Heldentum" die Aufgabe "Nette Kerlchen". Das erkennst du an der Überschrift in der rechten Übersicht.

Wenden wir uns zunächst der linken jetzt aktiven Spalte zu.
Oben siehst du zuerst eine Suchfunktion. Sie ist in 2 Kategorien unterteilt:

  • Gegenstand
  • Belohnungen.

Wenn du verschiedene Dinge in deinem Inventar hast und du wissen möchtest, ob diese hier gesammelt und getauscht werden können, dann wähle zunächst die Rubrik "Gegenstand" und trage dann im Eingabefeld "Name" den Namen des Gegenstandes ein. Aber Vorsicht! Der Name muss absolut korrekt geschrieben sein. Wer sich angewohnt hat, alles klein zu schreiben, wird hier keinen Erfolg haben.
Suchen wir mal nach einem Gegenstand, der einem schon sehr früh in Juno begegnet: der Fuchsschwanz. Hier der fehlgeschlagene Versuch, ein Sammelgebiet mit Fuchsschwänzen als Sammelobjekte zu finden:

kein passendes Thema gefunden

Achte also auf die Schreibweise! Sonst kommst du am Ende zu einem falschen Ergebnis. Übrigens, bei Sammelobjekten, die aus zwei oder mehr Worten bestehen, reicht ein Wort aus. Das Ergebnis wird dann zwar Themen mit verwandten Gegenständen anzeigen. Aber du findest so, was du suchst. Nur richtig schreiben sollte man...

Nun korrigieren wir unser Wort und schreiben es am Anfang groß....wie das so in der deutschen Sprache nun Mal ist. Der Klick auf "Suchen" ergibt nun doch Treffer:

Fuchsschwanz

Es gibt zwei Sammelgebiete, bei denen du den Fuchsschwanz verwenden kannst. Wenn du eines der Themen - hier: "Nette Kerlchen" - markierst, dann erfährst du auf der großen Anzeige rechts, was du noch sammeln mußt, um das Sammelthema zu erfüllen. Hier sind es nicht nur 10 Fuchsschwänze. Du benötigst ferner noch je 10x Hirschgeweih, Hirschleder und Fuchsleder. Du brauchst also insgesamt 40 Gegenstände, um deine Belohnung zu erhalten. Den Fortgang deiner Sammelaktivität für dieses Sammelgebiet erkennst ganz oben in der Fortschrittsanzeige. Von den geforderten 40 Einzelstücken wurde hier noch keiner abgegeben.

Wenn du deine Suche auf "Belohnungen" umschaltest und z.B den Namen eines im Sammelsystem erhältlichen Titels eingibst, dann zeigt dir das Ergebnis die zu lösende Aufgabe laut Themenliste an. Auch das erspart ein langes Suchen.

Und noch etwas klärt sich durch diese Suchfunktion: die Ergebnisse einer Suche zu Inhalten aus der Themenliste werden in einer anderen Rubrik im linken Fensterbereich angezeigt. Wie bei einem Registerblatt wird die Anzeige gewechselt. Dabei ändert sich der Name des "Reiters" oberhalb des Registerblattes von "Themenliste" auf "Durchsuchen".

Das, was du für deinen Tausch erhälst, steht oben rechts. Hier ist es eine Kiste mit besonderen Gegenständen. Den Namen der Kiste erfährst du, wenn du mit dem Mauszeiger über das Symbol gehst. Aber dazu später mehr.

In den unterschiedlichen Sammelgebieten kannst du nicht nur die Drops der Monster einsetzen. Viele Dinge, die man bei den NPCs, im Shop oder bei anderen Spielern kaufen kann oder die du als Questgeschenke erhälst, finden hier Verwendung. Auch Gegenstände, die man selber herstellen oder abbauen kann, können gesammelt und getauscht werden. Sogar hochwertige Gegenstände wie z.B. Himmelssteine sind mit von der Partie. Aber da darf man schon auch hochwertige Belohnungen erwarten. Und in der Tat: in den Kisten warten schon echt tolle Belohnungen.
Das Suchen der Belohnungen macht nur dann Sinn, wenn man weiß, was es so gibt. Die Inhalte der Kisten sind jedoch mehr oder weniger zufällig. Bei den Titeln hilft dir vielleicht unsere komplette Übersicht aller Titel zum Buch von Iris. Dort haben wir sogar die Namen der Sammelthemen angegeben, so dass du wahrscheinlich die Suche nach Belohnungen nicht benötigst, denn fast 90% aller Belohnungen sind Kisten und Titel.

Zum besseren Verständnis und einfacheren Erklären spielen wir am besten einmal eine leichte und schnell zu erledigende Aufgabe durch und schauen uns an, was in diesem Fenster so alles passieren kann.

▲zum Seitenanfang

Die Sammlung[Bearbeiten]

Nehmen wir einmal an, du hast dich entschieden in der Kategorie "Heldentum" das Sammelthema "Erste Hilfe" zu erfüllen. Als erstes erkennst du in der Themenliste links, dass du die Aufgabe bisher zu 0% erfüllt hast. Wenn du das Thema markierst, erscheint rechts in der Übersicht was du sammeln mußt: je 10 "Kleine Heiltränke" und 10 "Kleine Manatränke":

Kleine Tränke

Praktischerweise wird dir in den kleinen Fensterchen mit den Sammelhinweisen beider Tränke nicht nur jeweils angezeigt, was und wieviel du bereits abgegeben hast - Abgabe 0 / 10 - sondern auch, wieviele der gesuchten Gegenstände sich noch in deinem Inventar befinden: Rest 10. Stünde hier eine Null, so kannst du - logischerweise - das Buch wieder zuklappen und erst mal mit dem Beschaffen der gesuchten Gegenstände beginnen.

Wenn du nun mit dem Mauszeiger über die Belohnung gehst, erfährst du, dass du mit Abschluss der Sammlung "Erste Hilfe" insgesamt 10 Wiederherstellungskisten erhälst. Über den genauen Inhalt erfährst du jedoch nichts:

Wiederherstellungskiste

Du kannst nun im Weiteren mit den Plus- und Minustasten bestimmen, wieviele Gegenstände du zur Abgabe bereit stellen möchtest. Hier haben wir einmal die ersten 5 "Kleinen Heiltränke" bereit gestellt:

5 Tränke Spenden

Im Übergabefenster der "Kleinen Heiltränke" siehst du, dass die ersten Tränke zur Abgabe vorgesehen sind: Abgabe 5 / 10. Und als Rest bleibt in deinem Inventar - wenn du abgibst - : Rest 0.

Die ausgewählten 5 Gegenstände hast du bis jetzt nur zur Abgabe bereitgestellt. Wenn du jetzt das Fenster schließt und die Sammlung abbrichst, bleiben die Gegenstände in deinem Inventar. Beim nächsten Öffnen der Sammelaufgabe ist die Anzeige wieder auf Null gestellt.

Du mußt also im nächsten Schritt die Abgabe endgültig aktivieren. Klicke hierzu auf "Abgeben". Folgendes kleine Abfragefenster hilft dir dich zu vergewissern, ob du diesen Tausch auch tatsächlich durchführen möchtest:

Spenden bestätigung

Wenn du nun mit "OK" bestätigst, werden die Gegenstände quasi wie bei einem Sammelalbum "eingeklebt". Das widerum bedeutet, dass sie fest und unwiderbringlich im Buch verankert sind. Du bekommst sie nicht mehr zurück. Selbst dann nicht, wenn du - wie hier im Beispiel - noch nicht alle Gegenstände abgegeben hast. Eingeklebt ist eingeklebt!
Laß' dich übrigens durch die Aussage "Sammle die benötigten Gegenstände und spende sie" rechts im Tauschfenster und durch die Frage im Abfragefenster "Möchtest du die Gegenstände jetzt spenden?" nicht verwirren. Du spendest nicht tatsächlich. Du erhälst ja noch eine Gegenleistung in Form einer Belohnung.

Hier nun die Anzeige nach deinem Klick auf "OK" im Abfragefenster:

5 von 20 Erledigt

Folgendes kann man nun ablesen:

  • die lange Fortschrittsanzeige verändert ihre Farbe - blau - und ist teilweise gefüllt; sie zeigt ferner an, dass 5 von 20 Gegenständen abgegeben wurden
  • zusätzlich wird in der Themenliste - links - der Fortschritt deiner Sammlung in % (!) angeben: 25%

Wenn du noch keine Gegenstände bereit gestellt hast und dann die Schaltfläche "Abgeben" betätigst, gibt es folgenden Hinweis:

Nichts gespendet

Auch hier heißt es "...gespended". Überlies' es...

Mit der Taste max stellst du sofort das gesamte geforderte Maximum - hier jeweils 10 - zur Abgabe bereit. Voraussgesetzt, es befinden sich entweder exakt soviele oder auch mehr Gegenstände in deinem Inventar. Das haben wir hier an dieser Stelle einmal für die 10 "Kleinen Heiltränke" getan. Dann haben wir "Abgeben" sowie "OK" im Abfragefenster angeklickt. Das Ergebnis sieht nun folgendermaßen aus:

Heiltränke fertig

Der Stand in deinem Sammelbuch für die Aufgabe "Erste Hilfe" sieht nun wie folgt aus:

  • die lange blaue Fortschrittsanzeige ist zur Hälfte gefüllt und zeigt an, dass du 10 von 20 Gegenständen abgegeben wurden
  • die Sammelhinweise zu "Kleiner Heiltrank" bestätigen die vollständige Abgabe der erforderlichen Menge Abgabe 10 / 10 und das Symbol erhält einen roten "Kringel" als Zeichen für: erledigt
  • links in der Themenliste wird das Sammelgebiet mit 50% markiert

Jetzt geben wir noch die 10 geforderten "Kleinen Manatränke" ab und erhalten folgendes Ergebnis:

Erste Hilfe fertig

Die gestellte Sammelaufgabe ist jetzt komplett erfüllt. Das erkennt man hier an unterschiedlichen Zeichen:

  • die lange blaue Fortschrittsanzeige ist gefüllt und zeigt an, dass nun alle 20 von 20 Gegenständen abgegeben wurden
  • die beiden Bereiche, in denen du sammeln mußtest, erhalten einen roten "Kringel" zum Zeichen, dass diese Aufgaben erledigt sind
  • links in der Themenliste wird das Sammelgebiet mit 100% markiert.

Die Aufgabe ist im jetztigen Stadium deiner Sammelaktivitäten zwar zu 100% erfüllt, aber noch nicht abgeschlossen. Du mußt dir zuerst noch deine Belohnung abholen...

▲zum Seitenanfang

Der Tausch gegen die Belohnung[Bearbeiten]

Nach der Abgabe deiner Gegenstände hat sich der Schriftzug der Schaltfläche "Abgeben" bei vollständig gefüllter Fortschrittsanzeige verwandelt. Er heißt nun "Belohnung erhalten". Ein Klick hierauf öffnet ein weiteres kleines Abfragefenster:

Belohnung erhalten

Ein Klick auf "OK" und die 10 Wiederherstellungskisten landen in deinem Inventar: Wiederherstellungskiste

Oben wird nun auch die Kiste eingekringelt als Zeichen dafür, dass du deine Belohnung erhalten hast.

Sammlung komplett

In der Themenliste erscheint das Sammelgebiet mit einem neuen Hinweis. Die Angabe 100% wird gegen den Vermerk fertig getauscht. Damit ist dieses Sammelgebiet vollständig abgeschlossen:

Erste Hilfe fertig

▲zum Seitenanfang

Besonderheiten beim Sammeln[Bearbeiten]

Wer genau aufgepasst hat, konnte in der Themenübersicht nach dem endgültigen Abschluss des Sammelgebietes "Kleine Hilfe" feststellen, dass plötzlich das Sammelgebiet darunter, die "Zweite Hilfe", zu 4% erfüllt ist. Wie kann das sein? Wir haben doch hier noch nichts unternommen. Vorher sah die Aufgabe doch so aus:

Zweite Hilfe

Aber halt! Was ist das? Da gibt es neben der Aufgabe 10 "Mittlere Heiltränke" und 10 "Mittlere Manatränke" zu sammeln eine seltsame Aufgabe, die mit diesem Symbol gekennzeichnet ist: Symbol vorherige Sammlung

Und was steht da als Such- bzw. Sammelaufgabe? Erste Hilfe. Nun ist alles klar. Manchmal sind Tauschgeschäfte auch davon abhängig, dass man ein anderes Tauschgeschäft zwingend mit erledigen muss. Anders ausgedrückt: man kann ein Sammelthema erst dann komplett abschließen, wenn ein anderes Thema vorher (!) erfüllt wurde. Du mußt also neben dem Sammeln und Abgeben der beiden Tränke auch die Sammelaufgabe "Erste Hilfe" erfüllen. Das haben wir eben getan. Deshalb sieht in unserem Fall die Sammelaufgabe der "Zweiten Hilfe" mittlerweile so aus:

1 von 21

Ein Teil der Sammelaufgabe ist also erfüllt. Daher wurden hier auch alle entsprechenden Angaben markiert bzw. ausgefüllt:

  • die blaue Fortschrittsanzeige ist schon ein bisschen gefüllt und zeigt an, dass immerhin schon 1 von 21 Gegenständen (hier: die Aufgabe "Erste Hilfe") abgegeben wurde
  • die Sammelaufgabe "Erste Hilfe"erhältet einen roten "Kringel" zum Zeichen, dass diese Aufgabe erledigt sind
  • der Abgabehinweis sagt mit der Darstellung 1 / 1, dass die geforderte Aufgabe tatsächlich komplett ist
  • links in der Themenliste wird das Sammelgebiet mit 4% Fortschritt angegeben

Dass an dieser Stelle kein Rest angezeigt wird, macht Sinn. Es handelt sich ja "lediglich" um eine Aufgabe, nicht um einen Gegenstand aus deinem Inventar, der eingelöst wurde. Und nun kannst du das Thema weiter bearbeiten: das Sammeln der restlichen Tränke, das Bereitstellen und Abgeben der Aufgaben sowie das Abholen deiner Belohnung. Sammeln und abgeben kann man die Gegenstände natürlich auch bevor man die andere Aufgabe erfüllt hat.

Es gibt z.B. Aufgaben wie "Großer Handelsheld, die du nur dann korrekt und vollständig lösen kannst, wenn du eine "Kette" von Aufgaben vorher abschließt. Die einzelnen zusätzlich zu sammelnden Gegenstände kannst du bei allen "Muss"-Themen schon vorher ins Sammelbuch "einkleben". Eine Vorschrift für eine bestimmte Reihenfolge zum Sammeln der Gegenstände, die man zwingend einhalten muss, gibt es nicht. Nur das endgültige Abschließen der einzelnen Aufgaben und das Abholen der Belohnungen funktioniert "von unten nach oben".
Schauen wir uns eine solche lange Kette von Sammelthemen an:

Sammelkette

Im Sammelthema 1, "Chefarzt", kann man nicht erkennen, dass dieses Sammelgebiet für den Abschluß der Sammlung "Weltreise" eine Voraussetzung ist. Erst dort erscheint als erster zu sammelnder Gegenstand die Aufgabe "Chefarzt". Und so geht es weiter. Immer in einer zu lösenden Aufgabe liest man, dass vorher noch etwas anderes gemacht werden muss. Wer sich bei der Titelübersicht die Titel zum Buch von Iris angeschaut und sich für den Titel "Erfahrener Medicus" entschieden hat, erfährt so Schritt für Schritt "rückwärts", dass er vorher noch 5 weitere Themen abschließen muss.

Hier erkennt man auch deutlich, dass es - abgesehen von den Themen - keine Sammelvorschrift gibt. In der Aufgabe 4, "Gottes Dinge", wurde schon der Erfahrungskristall und 7 von 10 "Artefakt des Gottes" gesammelt und "eingeklebt", obwohl das Thema "Bunte Steine" noch nicht abgeschlossen wurde.

Die Änderung der Angabe 100% gegen fertig rechts in der Themenliste hat an dieser Stelle zusätzlich den Sinn dir mitzuteilen, dass eine Belohnung für einen Sammelauftrag, den du gar nicht aktiv betrieben hast, abgeholt werden kann. Es könnte sich ja bei allen zu sammelnden Gegenständen ausschließlich um vorher zu erledigende Aufträge handeln....wie in diesem speziellen Fall:

Spezialaufgabe

Wenn du die drei Aufträge "Golemzubehör", "Echsenzauber" und "Bunter Mix" erledigt hast, so ist automatisch die Sammlung "Echsen und Golems" abgeschlossen. Alle drei Aufträge sind dann mit dem roten Kringel gekennzeichnet und links in der Themenliste bereits mit 100% gekennzeichnet. So erkennst du, dass es noch eine weitere abgeschlossene Sammlung gibt und du noch eine Belohnung abholen kannst. Erst danach schaltet die Aufgabe auf fertig um.

▲zum Seitenanfang

Die Gesamtansicht - Teil II -[Bearbeiten]

Um deine gesamte Sammelaktivitäten und so den Fortschritt deiner Ergebnisse zu ermitteln, schalte einfach wieder um auf "Gesamt" (Schaltfläche oben links). Sofort erscheint eine komplette Übersicht aller deiner abgeschlossenen Sammlungen - auch getrennt in den jeweiligen Kategorien. Hier mal ein Beispiel:

Gesamtübersicht

Im Balken "Sammlung komplett" wird angezeigt, dass hier bereits 7 Sammlungen von den 385 abgeschlossen wurden; der Balken der Fortschrittsanzeige füllt sich langsam rot. Diese verteilen sich auf die drei Rubriken "Heldentum", "Kaufmänner" und "Abenteurer". Hier wird die Fortschrittsanzeige grün eingefärbt.

In der Rubrik "Alchimisten" wurde noch keine Sammlung abgeschlossen. Du kannst in der unteren Hälfte des Fensters ferner erkennen, dass hier eine weitere Sammlung begonnen wurde und bereits 13 Gegenstände von den erforderlichen 20 für das Sammelthema "Holzwaren" abgegeben wurden.

Und so sieht die Gesamtübersicht aus, wenn man alle Sammlungen abgeschlossen hat:

Feritges Buch

Aber was ist, wenn man schon sehr viele Themen begonnen hat und man weitere Gegenstände "in sein Sammelalbum kleben" möchte? Wo war das noch? Was fehlte noch genau? Hier werden ja nur vollständig abgeschlossene und nur drei angefangene Sammlungen mit dem höchsten Fortschritt angezeigt. Eine Vielzahl begonnener Aufgaben in der sehr langen Themenliste zu suchen und zu finden ist bei 385 Sammelthemen etwas viel. Daher gibt es hier zwei sehr praktische Filter. Dazu schalten wir zurück zur Themenübersicht.

▲zum Seitenanfang

Die Filter[Bearbeiten]

Ganz unten auf der linken Seite unterhalb der Themenliste gibt es zwei Filter:

  • Im Prozess
  • Abgeschlossen

Wenn du wissen möchtest, welche Sammlungen du bereits angefangen hast, klicke einfach in das Kästchen vor "Im Prozess". Dort erscheint ein Häkchen und in der Liste werden nur noch die zum Teil erledigten Sammlungen angezeigt. Zu unserer obigen Gesamtübersicht erfährst du nun, wo sich die Sammlung "Holzwaren" befindet - Kaufmänner - und wie weit hier der %uale Fortschritt aussieht - 65%.

In unserem nächsten Beispiel links ist das Thema "Holzwaren" die einzige begonnene weitere Sammlung. Rechts haben wir eine Liste, die schon erheblich mehr an begonnenen Sammlungen aufführt. Und hier wird besonders deutlich, dass du mit dem Filter "Im Prozess" schnell und übersichtlich deine noch unvollständigen Sammlungen anzeigen, auswählen und bearbeiten kannst. Sie sind gegliedert nach Rubrik und zeigen an, wieviel % bereits erledigt wurde:

Holzwaren
Aufgaben in %

Auch hier öffnet ein Klick auf ein Sammelgebiet die entsprechende Seite in deinem Sammelalbum und du kannst die nächsten Gegenstände - wie gehabt - bis zum kompletten Abschluss "einkleben".
Alle fertigen Sammlungen kannst nicht nur in der Gesamtansicht einsehen. Wenn du das Häkchen in das Kästchen vor "Abgeschlossen" setzt, erscheinen auch hier die fertigen Sammlungen; hier jedoch viel detaillierter. Da werden nämlich unsere oben angezeigten 7 abgeschlossenen Themen einzeln nach Kategorien aufgelistet:

Abgeschlossen

▲zum Seitenanfang

Die verschiedenen Belohnungen[Bearbeiten]

Neben der bereits kennengelernten Wiederherstellungskiste gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Kisten, Truhen, Boxen und Rucksäcke mit unterschiedlichen Namen und Inhalten. Wie bereits erwähnt, erfährst du die Namen, wenn du mit deinem Mauszeiger über das jeweilige Symbol fährst. Den genauen Inhalt einer Kiste kannst du jedoch so im Buch nicht erkennen. Das soll eine Überraschung beim Öffnen in deinem Inventar sein...

Hier haben wir mal eine kleine Übersicht über das, was du für deine Sammlungen beim Tausch sonst noch erhalten kannst, zusammengestellt. Zuerst ein paar Kisten:

Geheimnissvolle Handwerkskiste
Neulingskiste
Box der Erze und Steine
Mittlere Alchemietruhe
Box der Alchemie
Hochwertiger Entdeckerrucksack

Im Sammelsystem kannst du auch eine große Anzahl neuer Titel als Belohnungen erhalten. Du erfährst jedoch hier im Buch von Iris nicht, was der jeweilige Titel für Besonderheiten beinhaltet. Hier eine kleine Auswahl:

Feuer Alchimist
Handwerkslehrling
Siegel-Experte

Neben dem hier für fast alle Titel verwendete Symbol Titel Silber gibt es für einige wenige spezielle hochwertige Titel - siehe oben in der Kette von Sammlungen die Aufgabe "Erfahrener Medicus" - noch dieses Symbol: Titel Gold

Wenn du mehr über alle erhältlichen Titel und deren Werte/Effekte erfahren möchtest und auch welche Aufgabe du hierfür erledigen mußt, werf' einen Blick hier auf die Seiten der Titel zum Buch von Iris.

Es gibt auch einige Gegenstände, bei denen man sofort erkennt, um was es sich handelt. Aber diese offene Form der Belohnungen ist sehr selten:

Wiederherstellungstrank
Brot

Beim Gold, dass es auch einige Male als Belohnung gibt, weißt du sofort, ob sich das Sammeln auch lohnt.

Gold

Wenn sich nach getaner Arbeit die Belohnung endlich in deinem Inventar befindet, gehst du damit um, wie bereits auch an anderen Stellen beschrieben. Per Doppelklick werden die Kisten, Truhen, Rucksäcke etc. geöffnet und der per Zufall ausgewählte Inhalt wandert in dein Inventar. Der Klick auf die Titel legt diesen in deine Titelübersicht. Die offenen Belohnungen kannst du sofort verwenden. Und das Gold hat da deinen Reichtum direkt gemehrt...

Und du kannst dir sicher sein, das sich das Sammeln insgesamt lohnt. Auch wenn der Zufallsgenerator mal etwas knausrig ist, es ist insgesamt schon beeindruckend, was man für hochwertige Gegenstände erhalten kann. Leider kann man die Sammlungen je Charakter nur einmal abgeben. "Fertig" ist nunmal "Fertig". Aber 385 Sammlungen zu erledigen....das dauert. Und wir sind ehrlich: viele Gegenstände waren bisher schon extrem selten und kaum "im Verkauf" erhältlich. Jetzt dürften die einen oder anderen Dinge noch seltener werden. Sie sind nun gesuchte Sammelobjekte...

Außerdem verläßt man irgendwann den Bereich in dem die Monster droppen, nämlich dann, wenn deren Name blau wird. Da mußt du dir einen neuen Charakter erstellen, um beispielsweise weitere Hornbiestaugen, Hirschleder oder Pantherkrallen zu bekommen. Die werden jedenfalls demnächst von Spielern, die alle Charaktere in hohen Level haben, sehr gesucht werden.

▲zum Seitenanfang

Tipps zu den Gegenständen im Buch von Iris[Bearbeiten]

Aufgrund der Vielzahl an Gegenständen, welche man Spenden kann, haben wir in der allgemeinen Dropliste bei dem jeweiligen Gegenstand einen Vermerk hinzugefügt.

▲zum Seitenanfang

Inhalt der Kisten[Bearbeiten]

Neben einer Vielzahl von Titeln gibt es im Buch von Iris massenweise Kisten, Truhen, Rucksäcke, Taschen und andere Behältnisse zu gewinnen. Sie beinhalten jeweils eine Tranksorte oder auch andere Gegenstände einer Art in unterschiedlichen Mengen. Was du nun tatsächlich aus dem für jede Kistenart existierenden Sortiment am Ende bekommst ist.....Zufall.

Wir haben in dieser Liste einmal alle Kisten mit ihren jeweiligen möglichen Inhalten zusammen gestellt. So kannst du selber entscheiden, ob sich das, was du sammeln sollst, überhaupt lohnt. Da viele Kisten Tränke oder auch andere Gegenstände beinhalten können, die an anderer Stelle gesammelt werden müssen, lässt sich mit Hilfe dieser Liste eine Sammlung gezielter vervollständigen. Schau' also hier nach, welche Sammlung es sich trotzdem lohnt abzuschließen, weil du Sachen bekommst, die vielleicht für die Sammlung der Kiste, die du unbedingt haben möchtest, dabei sind.

Leider haben einige Kisten das gleiche Symbol. Einige Symbole wurden auch an anderer Stelle im Spiel bereits verwendet. Da musst du eben mir dem Mauszeiger über das Bildchen im Buch von Iris gehen, um zu erfahren, um welche Kiste es sich tatsächlich handelt. Und in unserer Liste erfährst du, was sich darin befinden kann.

Wie oben schon erwähnt handelt es sich bei der Zahl unten links im Symbol um die Menge von Kisten, die du beim Einlösen der jeweiligen Sammlung erhälst. Die Anzahl der Gegenstände haben wir hier aufgelistet.

Auch an dieser Stelle haben wir alle Kisten zum schnellen Wiederfinden alphabetisch geordnet. Leider ist unsere Liste noch lange nicht komplett. Viele Gegenstände, die man sammeln muss, fallen nicht so oft. Bei einigen Sammlungen sind wir einfach noch nicht so weit. Trotzdem wollten wir endlich diese Übersicht anbieten, um gezielten sammeln zu können.

Daher unsere Bitte: wenn jemand eine Sammlung zu einer Kiste abgeschlossen hat und deren Inhalt wir noch nicht beschrieben haben, der möge sich bitte im Forum melden und seine Erkenntnisse dort mitteilen. Wir werden die Angaben umgehend hier einarbeiten. DANKE!

Alchemie Profikiste
Alchemie Profikiste
 
Blaue Materialtasche
Blaue Materialtasche
Baumaterial Mooraska Handwerk
Box der Alchemie
Box der Alchemie
E-Level Windkristall x10
E-Level Lichtkristall x10
E-Level Schattenkristall x10
E-Level Feuerkristall x10
E-Level Erdkristall x10
E-Level Wasserkristall
A-Level Element x10
B-Level Element x10
D-Level Element x50
C-Level Element x50
E-Level Element x50
C-Level Erdkristall x10
C-Level Schattenkristall x10
C-Level Windkristall x10
C-Level Lichtkristall x10
C-Level Feuerkristall x10
D-Level Lichtkristall x10
D-Level Schattenkristall x50
D-Level Erdkristall x10
D-Level Wasserkristall x10
D-Level Windkristall x10
Box der Erze und Steine
Box der Erze und Steine
Goldbarren x10
Golderz x10
Managold x10
Schwarzgolderz x10
Silber x10
Perfekter Stein x10
Rubin x10
Kupfer x10
Stahl x10
Verstärkter Stahl x10
Bestienstein x10
Webber Stein x50
Los Stein x50
On Stein x50
Box der Schneiderei
Box der Schneiderei
Pflanzensaft C x10
Pflanzensaft E x10
Pflanzensaft D x10
Klepperblüte x10
Leinenstoff x10
Seidenstoff x10
Jutestoff x10
Klepperdorn x10
Gelbblatt x50
Blaublatt x50
Wurzel x50
Entdeckergeschenkekiste
Entdeckergeschenkekiste
C-Level Feuerkristall x2
Otins Ersatztilkiste x1
Medizintruhe der Eisgarde x1
Schmuck von Sio x2
Magische Ohringe x1
Drangsal Bündel x1
Vertrauliches Schriftstück x2
Geheimer Brief x2
Werkzeugkiste von Randol x1
Magischer Stein x1
Schuppe des Drachen x6
Münze des Meisters x2
Bauplan Waffen 33 x2
Echsenschädel x5
Gardistenglück x1
Feldpaket x1
Geheime Utensilienkiste x1
Berbank Bündel x1
Ring des Tyrannen x1
Meisterlicher Beutel der Eisgarde x1
Kiste von Randol x1
Magische Halskette x1
Otins Ritualbuch x1
Box des Bundes x1
Gaben der Erde x1
Regenfeste Kiste x1
Tempelgeheimnis x1
Geheimnis des Zirkels x1
Zerbrochene Titanaxt x5
Leinenstoff x4
Golem Siegel x5
Hexaeder Bücherkiste 1x
Schwarzkristall x2
Entdeckermaterialtasche
Entdeckermaterialtasche
Weißer Kristallstein x10
Schwarzkristallstein x3
Graukristallstein x3
Smaragdstein x5
Schwarzer Holzlotz x3
Roter Holzklotz x5
Roter Geist x5
Grüner Geist x5
Gelber Geist x8
Blauer Geist x3
Schwarze Feder x3
Weiße Feder x10
Rote Feder x5
Seelenfragment des Lichts x10
Seelenfragment des Lebens x3
Seelenfragment des Feuers x8
Seelenfragment des Mondes x10
Weicher Lederfetzen x8
Raues Leder x10
Seide x3
Entdeckerrucksack
Entdeckerrucksack
Regenkraut x5
Trank der Befreiung x5
Trank des Hermes x5
Trank der klaren Sicht x5
Mondsteinkiste x5
Großer Heiltrank x5
Großer Manatrank x5
Große Heilessenz x5
Kleine Heilessenz x15
Überlegene Heilung Lähmung x5
Wundheilmittel x5
Starkes Gegengift x5
Feldkiste der Alchemie
Feldkiste der Alchemie
 
Geheimnisvolle Handwerkskiste
Geheimnisvolle Handwerkskiste
Box der Erze und Steine x5
Box der Alchemie x5
Box der Schneiderei x5
Gelbe Materialtasche
Gelbe Materialtasche
Baumaterial Mooraska Handwerk
Helden Schmuckkiste
Helden Schmuckkiste
Juwelenbeutel Level 1-5
Chaos-Juwelenbeutel Level 1-5
Elemente-Juwelenbeutel
Hexaeder Bücherkiste
Hexaeder Bücherkiste
Skillbücher 102
Hochwertiger Entdeckerrucksack
Hochwertiger Entdeckerrucksack
Wuttrank x5
Konstititionstrank x5
Stärketrank 5x
Große Heilessenz x5
Intelligenztrank 5x
Geschicktrank 5X
Starkes Gegengift x5
Starke Heilung Blindheit x5
Wundheilmittel x5
Goldene Schatzkiste x1
Gefangener Nebel x20
Trank der Befreiung x5
Trank des Hermes x5
Samen der Erfahrung x1
Überlegene Heilung Lähmung x5
Kiste des Handelslehrlings
Kiste des Handelslehrlings
Wiederherstellungskiste x1
Gardistenglück x1
Box der Erze und Steine x1
Beutel der Garde x1
Box der Alchemie x1
Berbankbündel x1
Box der Schneiderei x1
Tränkekiste des Händlers x1
Werkzeugkiste von Randol x1
Meisterliche Waffenkiste der Eisgarde
Meisterliche Waffenkiste der Eisgarde
Waffe Level 165 -P6-
Mittlere Alchemietruhe
Mittlere Alchemietruhe
 
Mondsteinkiste
Mondsteinkiste
Mondstein
Neulingskiste
Neulingskiste
Rüstungsteil x1
Glücksstein x1
Notfall-Heldenkiste
Notfall-Heldenkiste
Tafel Eulengenesung x1
Tafel Eulenweisheit x1
Tafel Eulenschatten x1
Tafel Eulenblick x1
Tafel Eulenmut x1
Medizintrank x5
Starkes Gegengift x5
Trank der Befreiung x5
Trank der klaren Sicht x5
Überlegene Heilung Lähmung x5
Meisterelexier 1 Tag x3
Großer Heilungszauber x5
Stärketrank x1
Geschicktrank x1
Intelligenztrank x1
Konstitutionstrank 1x
Gefangener Nebel x5
Glückszaubertrank der Weisheit x2
Glückszaubertrank des Wohlbefindens x2
Wundheilmittel x5
Rote Materialtasche
Rote Materialtasche
Baumaterial Mooraska Handwerk
Schmuckschatulle
Schmuckschatulle
Juwelenbeutel Level 1-5
Chaos-Juwlenbeutel Level 1-5
Elemente-Juwelenbeutel
Tempelgeheimnis
Tempelgeheimnis
siehe Chaos-Club Tempelwächter
Tränkekiste des Händler
Tränkekiste des Händler
Große Heilessenz x5
Mittlere Heilessenz x10
Kleine Heilessenz x15
Großer Manatrank x20
Großer Verteidigungstrank x10
Großer Angriffstrank x10
Großer Heiltrank x20
Wundheilmittel x5
Regenkraut x5
Starke Heilung Blinddheit x5
Starkes Gegengift x5
Geschwindigkeitstrank x10
Trank der klaren Sicht x5
Überlegene Heilung Lähmung x5
Trank der Befreiung x5
Gefangener Nebel x5
Wiederherstellungskiste
Wiederherstellungskiste
Kleine Heilessenz x15
Mittlere Heilessenz x10
Große Heilessenz x5
Großer Heiltrank x20
Großer Manatrank x20
Gefangener Nebel x5
Geschwindigkeitstrank x10
Großer Verteidigungstrank x10
Großer Angriffstrank x10

▲zum Seitenanfang