Ingame-Wörterbuch

Aus Last Chaos
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Chat werden häufig Abkürzungen genutzt, die den meisten geläufig sein sollten. Für die Spieler, die sie noch nicht kennen, sind hier die wichtigsten aufgeführt und erklärt.

Abkürzungssuche[Bearbeiten]

   

AbkürzungAusgeschrieben

Bedeutung

     

Allgemeiner LastChaos-Jargon[Bearbeiten]

AbkürzungAusgeschrieben

Bedeutung

A    
Absorb Absorbtion HP/MP werden durch die Absorbtion wiederhergestelt
ACC Account Account
AE Area Effect Flächenwirkung oder -zauber
afk away from keyboard Wenn man nicht am Computer bzw. nicht ansprechbar/reaktionsfähig ist
AG Autogruppe Teil des Gruppensystems, in dem man automatisch von anderen Spielern rausgefischt werden kann
aggro(-mobs) aggressiv aggressive Monster, die angreifen, sobald man in sich in Reichweite befindet
AoE Area of Effect Angriff mit Flächenschaden
Autohit Autohit normaler Schlag (ohne Skillbenutzung)
B    
bb bye bye / bis bald auf Wiedersehen / bis bald
bg bis gleich bis gleich
bm bis morgen  
Boon Noob (umgekehrt) siehe "Noob"
BS Burgschlacht / Bis später Schlacht um die Burg in Merak (1x wöchentlich)
Buff Buff Zauber oder Fertigkeiten, die Attribute erhöhen
C    
Cast Cast Verringert die Aufladezeit von Skills
CD Cooldown Aufladezeit der Skills
Ch 1,2,3,4,5,6 Channel 1,2,3,4,5,6  
Char Charakter  
Cheater / Hacker Cheater Spieler, der Cheats (englisch für Betrug, Schwindel) im Spiel benutzt (im weiteren Sinne: unfairer Spieler)
Combo Monstercombo Angesiedelt in Dratan; siehe auch MC
Cover Cover Kostüm aus dem Shop
CS Chaosschlacht Schlacht um die Pyramide in Dratan
cu see you (later) (1x wöchentlich)Verabschiedung
cya see you all / see ya Verabschiedung
D    
DD Damage Dealer Charaktere, die sehr großen Schaden machen
DC Disconnect Verbindungsverlust zum Server
Debuff Debuff Zauber oder Fertigkeiten, die Attribute verringern
DK Dauerkill Spieler prophezeit damit, dass er das Ziel dauerhaft im PvP umhauen wird
Dmg Damage (angerichteter) Schaden
Drops Drops bezeichnet Gegenstände, die von Monstern fallen gelassen wurden
DZ Dungeonzeit bezeichnet die Zeit in der man 50% mehr EXP bekommt in bestimmten Dungeons
E    
Ele Elefant P2 Pet aus dem Shop
Eva Evade Ausweichen
EXP / XP Experience Points Erfahrungspunkte
F    
farmen farmen Bezeichnet wiederholt die gleichen Monster killen, um die gleiche Beute zu bekommen;
töten spezieller Monster, die die maximale Sp-Ausbeute versichern
fc falscher chat Wird geschrieben, wenn man aus Versehen im falschen Chat geschrieben hat
FG Ferngruppe Eine Gruppe, in der die Mitglieder sich außerhalb des Radars der anderen Mitlieder befinden, um mehr Erfahrung und Fähigkeitspunkte zu bekommen.
fl Friendlist / Freundesliste Freundesliste (im Messenger z.B.)
FP Fähigkeitspunkte Benötigt, um Skills zu erlernen
G    
GdS Gewölbe der Schmerzen Angesiedelt in Dratan
Ges Geschicklichkeit Statuspunkt
GM Gamemaster Mitarbeiter, die den Spielablauf und die Einhaltung der Regeln sichern
gn8 Gute Nacht Gute Nacht
gratz/gz gratulations Kurzform für Gratulation
grinden grinden Das massenweise Töten von Monstern, um Erfahrung (EXP) zu erhalten, siehe auch "farmen". Last Chaos selbst ist ein sog. "Grinder".
Grp Gruppe Anfragen nach einer Gruppe bzw. die Abkürzung dieser
gruppen-aggro gruppen-aggro Monster, die aggressiv werden und dich angreifen, sobald man ein Monster ihrer Art angegriffen hat
(h)Gw (herzlichen) Glückwunsch (herzlichen) Glückwunsch
H    
HP Health Points Lebenspunkte
HR Hitrate Genauigkeit
I    
Igni Ignition Fleißbonus
Igno Ignorierliste  
imba imbalanced schlecht balanciert, meistens "übermächtig"
Int Intelligenz Statuspunkt
K    
k tausend k ist ein Teil der Währung in LC (genaue Werte findet ihr im Handelssystem)
kD kein Ding  
Kon Konstitution Statuspunkt
kp / ka Kein Plan / Keine Ahnung Kein Plan / Keine Ahnung
L    
lagg lagg Verbindungsstörung zum Server, stört den Spielablauf massiv
lead Leader Damit ist entweder der Leader (Leiter) einer Gruppe gemeint oder sogar einer Gilde
leveln leveln Sammeln von Erfahrungspunkten
lol Laughing out loudly laut lachen
LP Loyalitätspunkte  
Lvl Level Level, Stufe
lvl up Level Up Wenn man das nächste Level erreicht
M    
Mana Mana  
Manakon Manakonstitution Manaverbrauch wird prozentual verringert
MC Monstercombo Angesiedelt in Dratan (siehe auch Combo)
Mob Monster Monster
mom Moment Moment kurz
Mount Reittier z.B. Pferd, Drache
MP Manapoints Mana Punkte
MS Marktschreier  
MSS Mondsteinstatue  
N    
Newbie Newbie Begriff für einen Anfänger
Nick Nickname Spitzname
nope no Verneinung
Noob Noob verachtende Bezeichnung für einen Neuling (Newbie)
no ks no killsteal kein Mobklau
np No Problem Kein Problem
NPC Non Player Character Figuren, die vom Spiel selbst gesteuert werden
O    
OMG Oh My God/Goodness Oh mein Gott! / Oh meine Güte!
P    
Pet Pet Begleiter, Angriffspet
PK Playerkill(er) Spieler, der andere Mitspieler tötet
pullen pullen engl. für "ziehen"; wird verwendet, wenn man ein Mob von der einen Stelle zur anderen bewegen ("ziehen") möchte;
bezeichnet das Sammeln von Monstern und ggf. an eine bestimmte Stelle ziehen.
PvE Player versus Enemy/Environment Spieler gegen Monster
PvP Player versus Player Spieler gegen Spieler (Gegenteil: Non-PvP bzw. PvE)
(Weg)Potten Potten Benutzung von Tränken, um die HP/MP zu füllen, oder negative Eigenschaften zu entfernen
Q    
Quest Quest Auftrag/Aufgabe
R    
RE Return Bin zurück
reloggen reloggen neu einloggen
RL Real Life Echtes Leben
rofl rolling on floor laughing Steigerung von lol
Rüssi Rüstung  
S    
Skill Skill Fertigkeit / Fähigkeit
skillen skillen eine Fertigkeit trainieren/erlernen
SP/FP Skillpunkte/
Fähigkeitspunkte
Punkte, die benötigt werden, um Fähigkeiten zu erlernen.
10.000 SP sind ein FP
Speedies   Stiefel mit Geschwindigkeits-Siegeln
Str Stärke Statuspunkte
T    
Tank Tank Ein Charakter mit vielen HP und guter Verteidigung
thx Thanks Danke
TR Todesritter Monster aus dem Maargadum (Merak)
TS Teamspeak Ein Programm, mit dem man Sprachkonferenz (im übertragenen Sinne auch "Telefonkonferenz") über das Internet abhalten kann.
Ty Thank you Danke
V    
Vk Verkaufe  
W    
wb Welcome Back Willkommen zurück
wd wieder da wieder da
WE Weekend Wochenende
wtf what the **** Verdammt! / Was zum Teufel?
wz Willkommen zurück Willkommen zurück (wenn man kurz bzw. länger weg war)

▲zum Seitenanfang

Begriffe für Items und besondere Features aus Last Chaos[Bearbeiten]

AbkürzungAusgeschriebenBedeutung
Aufrüstung / Plussen    
KS Kraftstein Billiger Aufrüstungsstein, den man aus Waffen und Rüstungen herstellen kann.
HS Himmelsstein Normaler Aufrüstungsstein für Ausrüstung bis 145.
GS Glücksstein Aufrüstungsstein, mit dem man mit einer 100% Chance bis +6 plussen kann.
CKS Chaos Kraftstein Mit einem Chaos Krafstein kann man Rüstungen & Waffen bis 146 bis +12 mit 100% Chance plussen.
EE Eisenerz Eisenerz, Aufrüstungsstein, der einmal pro Waffe bzw. Rüstung verwendet werden kann bis auf +14.
HRS Heiliger Roonstein Mit dem HRS kann man Rüstungen und Waffen ab 145(p) plussen; geht bis +1
TRS Teuflischer Roonstein Mit dem TRS kann man Rüstungen und Waffen ab 145(p) plussen; geht bis +3
GSR Glücksroonstein Aufrüstungsstein, mit dem man Rüstungen & Waffen ab 146 mit einer 100% Chance bis +6 plussen kann.
CR Chaos Roonstein Mit einem Chaos Roonstein kann man Rüstungen & Waffen ab 146 bis +12 mit 100% Chance plussen.
ER Eisen Roonstein Eisen Roon, Aufrüstungsstein, der einmal pro Waffe bzw. Rüstung verwendet werden kann bis auf +18.
MS (+17/+20/+25 etc.) Meisterstein (+17/+20/+25 etc.) Mit dem Meisterstein können Rüstungen und Waffen bis +30 geplusst werden. Die Rüstung oder Waffe ist danach charaktergebunden.
MdS Meisterstein der Sicherheit Meisterstein der zu 100% 1+ gewährt
RSS Roter Schutzstein Der Rote Schutzstein sorgt dafür, dass Rüstungen & Waffen beim Plussen bis +10 nicht kaputt gehen.
BSS Blauer Schutzstein Der Blaue Schutzstein sorgt dafür, dass Rüstungen & Waffen beim Plussen von +10 - +20 nicht kaputt gehen können.
SBSS Saphirblauer Schutzstein Der Saphirblaue Schutzstein sorgt dafür, dass Rüstungen & Waffen beim Plussen von +15 - +20 nicht kaputt gehen können.
GSS Goldener Schutzstein Der Goldene Schutzstein sorgt dafür, dass Rüstungen & Waffen beim Plussen von +20 - +25 nicht kaputt gehen können.
Schmuck    
AdS Auge des Schützen Abkürzung für den Raidschmuck "Auge des Schützen"
GdR Gipfel des Regenbogens Abkürzung für den Raidschmuck "Gipfel des Regenbogens"
KdT Kette des Tigers Abkürzung für den Raidschmuck "Kette des Tigers"
SdL Stein des Lebens Abkürzung für den Raidschmuck "Stein des Lebens"
SdS Stein des Schattens Abkürzung für den Raidschmuck "Stein des Schattens"
SdW Stechen des Windes Abkürzung für den Raidschmuck "Stechen des Windes"
TdR Tränen des Ritters Abkürzung für den Raidschmuck "Tränen des Ritters"
UdL Ursprung des Lebens Abkürzung für den Raidschmuck "Ursprung des Lebens"
MM Meistermünzen Können bei der Monstercombo gewonnen werden.
Siegel    
w white weiß (Farbe von Siegelsets auf Level 73+ Waffen und Rüstungen)
y yellow gelb (Farbe von Siegelsets auf Level 73+ Waffen und Rüstungen)
g green grün (Farbe von Siegelsets auf Level 73+ Waffen und Rüstungen)
b blue blau (Farbe von Siegelsets auf Level 73+ Waffen und Rüstungen)
p purple lila (Farbe von Siegelsets auf Level 75+ Waffen und Rüstungen)
Drops    
Drop Samen Samen der reichen Beute Samen, der eine vierfache Dropchance garantiert.
EXP Samen Samen der Erfahrung Samen, der das vierfache an EXP garantiert.
EXP/FP-Scroll Erfahrungs/Fähigkeiten-Scroll Erhöht die Erfahrung/ die FP um 50%.
Fsr Fähigkeitsschriftrolle Erhöht für 10 min die SP-Rate auf 150%.
GSR Glücksschriftrolle Erhöht die Dropchance für 10 min auf 200%.
GZ Glückszauber Ein Glückzauber erhöht für 1h die Dropwahrscheinlichkeit um 20%.
MS Mondstein Mit diesem Stein erhält man ein Freispiel in der Mondsteinstatue
MSK Mondsteinkiste Mit einer Mondsteinkiste kann man Mondsteine unterschiedlichster Qualität bekommen.
Raid Raid Monster / Raid Schmuck Bezeichnet entweder ein Raid Monster oder ein Raidschmuckstück
Shop Artikel    
PP/PPP Petpille Eine Petpille erhöht die Exp, die ein Pet bekommt, für 1 bzw. 3 h auf 200/300%.
PSL Platin Schwert Lilie Erhöht die Erfahrung um 300%.
PSZ Platin Skillzauber Erhöht die Skillpunkte um 300%.

▲zum Seitenanfang

Begriffe für Skills (und Verwandlungen) aus Last Chaos[Bearbeiten]

AbkürzungAusgeschriebenBedeutung
CN Chaosnova Flächenangriffsskill der Zauberin
DB Doppelschlag (Double Bash) Angriffsskill des Königsritters mit 2 tödlichen Treffern.
Elen/Blechi Elenen Der Spezialist kann sich in den Elenen verwandeln
HH Höllenhund Der Spezialist kann sich in den Höllenhund verwandeln.
Hände/WH Windige hände  
Lufti/LS Luftiger Schritt  
MDV Mal des Verlangens  
Popo Pfeil Gesegneter Pfeil Erhöt die HP und Mp.
SS Schildschlag Stun des Ritters.
TB Dreifachschlag (Tripple Bash) Angriffsskil des Königsritters mit 3 kritischen Treffern.
Wind/WS Windsegen Verlängert Buffs

Die Abkürzungen reichen nicht? Dann schau mal bei Wikipedia nach!

▲zum Seitenanfang