Jährliche Events

Aus Last Chaos
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines[Bearbeiten]

Diese Events halten jährlich in LastChaos Einzug.

Valentins-Event[Bearbeiten]

Das Valentins-Event ist ein Event, das erstmalig vom 12.02.09 bis zum 26.02.09 lief und auch als Schokoladen-Event bekannt sein sollte.

Hier die Event Beschreibung:

Valentins-Event

Während diesem Event wird von den Monstern Schokolade in 3 unterschiedlichen Größen gedroppt. Man kann nun zugreifen und diese Schokolade - immer nur jeweils 1 Tafel - essen. Dabei ergeben sich einige Verbesserungen:

Schokolade Effekt und Dauer
Schokolade (klein)Kleine Schokolade 5% mehr physischer und magischer Angriff für 5 Minuten.
Schokolade (mittel)Mittlere Schokolade 7% mehr physischer und magischer Angriff für5 Minuten.
Schokolade (groß)Große Schokolade 10% mehr physischer und magischer Angriff für5 Minuten.

Oder man tauscht diese Schokoladen gegen verschiedene Gegenstände ein. Und wie geht das? Du besorgst dir bei einem der Magiehändler Einwickelpapier für 1.000 Gold das Stück:

Einwickelpapier

Außerdem benötigst du eine Sammelbox. Diese ist ebenfals bei Cohen erhältlich und kostet 10.000 Gold. So sieht sie aus:

Sammelbox

Hinweis: Man kann immer nur eine Sammelbox zur gleichen Zeit im Inventar haben. Du mußt sie daher zunächst füllen und eintauschen. Erst dann kannst du eine weitere Box kaufen.

Bei diesen Magiehändlern kannst du die Box und das Papier kaufen:

Randol Strayana Mooraska Tarian
Magiehändler Magiehändler Magiehändler Magiehändler

Und jetzt geht es los! Als erstes verpackst du deine Schokolade. Hierzu machst du einen Doppelklick auf das Einwickelpapier. Es öffnet sich folgendes kleine Fenster:

Schoko

Lege eine Tafel Schokolade in das dafür vorgesehene Feld ab und bestätige mit "Ja". Deine Schokolade wird verpackt und sieht im Inventar nunmehr so aus:

Schoko

Gleichzeitig erthälst du folgenden Hinweis:

Schoko

Die verpackte Schokolade erhält einen neuen Namen: "Eingepackte ... Schokolade". Dies wird auch im Systemfenster angezeigt:

Schoko

Am rechten unteren Rand des Symbols der eingepackten Tafel Schokolade steht, angegeben durch die Zahlen 30, 60 oder 90, um welche Tafelgröße es sich handelt. Die Schokolade ist natürlich stapelbar.
Nun öffnest du die Sammelbox, ebenfalls mit Doppelklick. Solltest du versuchen nicht eingewickelte Schokolade in die Box zu legen, so wird sie einfach nicht angenommen.
Wenn du nun mit "OK" bestätigst, geht endlich die Box auf:

Schoko

Die Sammelbox hat insgesamt 9 Felder in der Anordnung 3x3 Felder, d.h., dass du 9 Tafeln Schokolade ablegen kannst. Hierbei geht es jedoch darum, 3er-Reihen mit der jeweils gleichen Schokoladengröße zu "bauen" (Bingo). Dabei gelten 3 Schokoladen waagerecht, senkrecht und diagonal als vollständige Reihe. Für eine vollständige Reihe gibt es nun Punkte. Die sind wiederum abhängig von der Größe der eingelegten Schokolade:

  • Für eine Reihe aus kleiner Schokolade gibt es 1 Punkt
  • Für eine Reihe aus mittlerer Schokolade gibt es 2 Punkte
  • Für eine Reihe aus großer Schokolade gibt es 10 Punkte

Du ziehst nun mit der Maus eine eingewickelte Schokolade in die Sammelbox. Dabei geht folgendes Fenster auf:

Schoko

Der Klick auf "OK" legt nun eine Tafel in das von dir gewählte Fach ab. Der Hinweis, dass die Schokolade nunmehr fest in der Box verankert ist und nicht mehr entnommen werden kann, wird dir noch einmal in der linken Infobox angezeigt:

Schoko

Bildet man nun mehrere Reihen, so werden die Punkte addiert.

Achtung! Es sind auch Nieten möglich, d.h., dass du nichts erhälst! Das passiert dann, wenn du verschiedene Größen so anordnest, dass du keine vollständige Reihe gleicher Schokoladen-Größen bekommst. Wichtig zu wissen: einmal eingelegte Schokolade kann - wie oben schon angezeigt - nicht nur nicht mehr entnommen werden. Sondern daüber hinaus ist ein Verschieben in der Box, um z.B. eine Reihe zu erstellen, ebenfalls nicht mehr möglich. Achte daher darauf, dass du die Tafeln sinnvoll ablegst und Reihen mit gleicher Größe vervollständigst. Am Besten ist es, wenn du je Box immer nur eine Sorte Schokolade verwendest. Dann ist die Punktzahl höher. Maximal kann man 80 Punkte pro Box erreichen, nämlich wenn man 3 Reihen horizontal, 3 vertikal, und 2 diagonal mit der großen Schokolade bildet.

Hier ein Bild einer Box mit ersten Tafeln Schokolade. Eine Reihe ist komplett. Daher sind die Symbole etwas verdunkelt. So soll dir angezeigt werden, dass du bereits erste Punkte gesammelt hast. Die "helle" Schokolade ergibt noch keine Punkte:

Schoko

Schließen kannst du die Box per Klick auf das "X" oben rechts. Es ist durch die beiden mm im Wort Sammelbox verdeckt. Die Sammelbox - am besten komplett gefüllt - kann man dann bei Landy [Event-NPC] abgeben. Du klickst sie an, wählst das Valentins-Event aus und erhälst folgendes Fenster:

Schoko

Hier kann man lesen, dass man tatsächlich auch Boxen abgeben kann, die nicht komplett gefüllt sind. Zum Abgeben reichen 3 Schokoladen in der Box völlig aus. Wenn du hier nun auf "Sammelbox-Tausch" klickst, geht das eigentliche Fenster zum Tausch deiner Schokolade gegen besondere Gegenstände auf:

Schoko

Lege hier nun deine Sammelbox ab und bestätige mit "Ja". Das Fenster schließt sich, die Box verschwindet aus deinem Inventar und du erhälst dafür mehr oder weniger zufällige Gegenstände. Je mehr Punkte du hast, desto höherwertiger sind diese Sachen. Und du kannst auch mehrere verschiedene Items erhalten.

Hier die Auswahl:

  • kleiner Angriffstrank (5)
  • kleiner Verteidigungstrank (5)
  • großer Angriffstrank (5)
  • großer Verteidigungstrank (5)
  • Erfahrungsscroll (5)
  • Fähigkeitenschriftrolle (5)
  • Eisenerz (1)

▲zum Seitenanfang

Oster-Event[Bearbeiten]

Während der Osterzeit droppen alle Monster hin und wieder Ostereier.

Hier die Eventbeschreibung:

Ostereier Suche
Dabei handelt es sich um ganz spezielle Eier: sie alle enthalten eine besondere Überraschung.
Und so sieht der Drop zunächst aus, wenn er von einem Monster fallen gelassen wurde, ein hübsch verziertes Ei mit einem lila Strahlenkranz:

Ostern


Wenn du das Ei aufgehoben und in deinem Inventar abgelegt hast, sieht es so aus: Osterei

Das Osterei sieht dem Chaosball zum Verwechseln ähnlich, nur dass dieser komplett in blau gehalten ist. Hier geht es zum Vergleich!

Wenn das nächste Ei gedroppt wird und du es aufheben möchtest, wird das nicht funktionieren. Die Eier sind nicht stapelbar und können auch nicht mehrfach im Inventar abgelegt werden. Du mußt zuerst das vorhandene Ei öffnen. Das sagt dir beim Versuch ein zweites Ei aufzuheben auch folgender Hinweis im Systemfenster:

Ostern

Mit dem üblichen Doppelklick deiner linken Maustaste öffnest du nun das Ei im Inventar. Bevor es jedoch seinen Inhalt frei gibt, wirst du noch einmal gefragt, ob du das Ei auch tatsächlich öffnen möchtest. Das Fenster "Aktivierungskontrolle" öffnet sich:

Ostern

Mit einem Klick auf "Ja" verschwindet das Ei und du erhälst eines der folgenden Geschenke:

Und jetzt kannst du das nächste Ei aufheben und öffnen.

Übrigens: Die Ostereier sind mit einem Händler handelbar.

F R O H E O S T E R N !

Historie:
Während der Osterfeiertage in 2009 durchstreiften einige Male GMs die Städte (meistens abends) und ließen perse Items (aktuelle Eventitems und Schokolade) fallen.
2011 enthielten die Ostereier verschiedene Schokoladen (weiße, rote) sowie Wassermelonen anstatt Cash Items. Vielleicht gibt es auch in Zukunft wieder nette Zusatzgeschenke...
Gewinne
10.000 Gold
100.000 Gold
Geschwindigkeitstrank x1
Süßigkeiten x1
Großer Angriffstrank x1
Großer Verteidigungstrank x1
Goldene Lupe x1
Samen der Fähigkeit x1
Samen der reichen Beute x1
Samen der Erfahrung x1
Himmelsstein x1
Medizintrank x1
Chaosball x1
Trank des Hercules x1
Manaabsorbtrank 1 Stunde x1
HPabsorbtrank 1 Stunde x1
7 Tage EXP-Trank x1

2017 wurden 9 neue Ostereier, Quest sowie Titel als Questbelohnung hinzugefügt.
Hier ein Beispielbild:

Titel

Dieser Titel hat keine Optionen dafür ein Leuchten um Charakter und ist für 7 Tage gültig.
Es gibt ihn in jeder Farbe in der es ein Osterei gibt.

▲zum Seitenanfang

Goldene Woche im Mai[Bearbeiten]

In der "Goldenen Woche im Mai" lassen die Monster ab und zu zwei verschiedene Überraschungskisten fallen: zum einen gibt es die Blaue Überraschungskiste, und zum anderen fällt manchmal auch eine Goldene Überraschungskiste. Wenn du die Kisten aufgehoben hast, sehen sie in deinem Inventar wie folgt aus:

Blaue Überraschungskiste Goldene Überraschungskiste
Blaue Überraschungskiste
Goldene Überraschungskiste

Zum Öffnen braucht man keine weiteren Gegenstände und muss auch zu keinem NPC laufen. Mit einem Doppelklick lassen sie sich problemlos öffnen und können folgende tolle Gegenstände enthalten:

Blaue Überraschungskiste
Blaue Überraschungskiste
Goldene Überraschungskiste
Goldene Überraschungskiste
5x Roter Nen Level 6 5x Roter Nen Level 12
5x Blauer Nen Level 6 5x Blauer Nen Level 12
5x Roter Karr Level 6 5x Roter Karr Level 12
5x Blauer Karr Level 6 5x Blauer Karr Level 12
5x Großer Heiltrank 10x Großer Heiltrank
5x Großer Manatrank 10x Großer Manatrank
3x Mondstein 3x Mondstein
1x Himmelsstein 1x Himmelsstein
1x Glücksstein 1x Eisenerz


Bei diesen Kisten gibt es jedoch wieder zwei Besonderheiten zu beachten:

  • Beide Kistenarten sind weder handel-, noch lagerbar.
  • Sie sind jedoch stapelbar, wie man oben am Beispiel der Goldene Überraschungskiste sehen kann. Du musst also nicht zwingend eine Kiste öffnen, bevor du die nächste Kiste aufheben kannst.

▲zum Seitenanfang

Halloween-Event[Bearbeiten]

Zum Start dieses Events kannst Du Dir für jeden deiner Charaktere jeweils 10 Halloween-Süßigkeiten von einem der vielen Halloween-Narren abholen. Diese Süßigkeit verleiht "nach dem Essen" deinem Charakter eine besondere Verstärkung.

Übersicht der besonderen Verstärkung:

Jahr Beschreibung Dauer
2015 max. HP +300 & max. MP +200 15 Minuten
2014 EXP und SP um jeweils +600 geheilt 15 Sekunden

Dieses Geschenk gibt es jedoch nur einmal je Charakter! Außerdem sind sie weder lager- noch handelbar.

Ziel dieses ansonsten sehr komplexen Events ist es die Kürbisgeister zu suchen, sie zu töten und den möglichen Drop, einen Kürbis, einzusammeln. Denn dafür kannst du auch bei diesem Event wieder besondere Gegenstände eintauschen. Der Kürbisgeist ist jedoch unsichtbar. Um ihn sehen zu können, brauchst du einen Kürbiskopf, den du anstatt der Kopfbedeckung tragen mußt.

Und wo bekommst du diesen Kopf? Das ist schon etwas schwieriger und langwieriger, aber am Ende lohnt es sich.

Du mußte zunächst Monster töten. Die lassen jetzt während des Events immer wieder "Leere Körbe" fallen. Um schnell und genügend Körbe zu bekommen, solltest du Monster töten, die mindestens deinem Level entsprechen oder sogar etwas höher im Level sind. Denn die Dropchance bei Monstern über deinem eigenen Level ist um Einiges höher als bei niedrigeren Monstern (ca. 5%).

Und so sieht ein Korb in deinem Inventar aus:Leerer Korb


Überall im Land stehen während des Events "Halloween-Narren" herum. Geh' zu irgendeinem dieser Narren und tausche deine Körbe - immer nur einen Korb auf einmal - gegen einen dieser 6 Süßigkeiten. Welchen dieser 6 Lutscher du erhälst, hängt auch hier vom Zufall ab:

ZuckerknochenZuckerknochen ModderlollyModderlolly KürbisdropsKürbisdrops
Kandierter WurmKandierter Wurm Frosch am StielFrosch am Stiel Augapfel KaugummiAugapfel Kaugummi

Mit diesen Süßigkeiten kannst du zwei Dinge machen:

  • Du kannst die Süßigkeiten essen.
  • Du kannst sie beim "Halloween-Narr" gegen einen Kürbiskopf (!) eintauschen.


Das passiert beim Essen:
Wenn du die Süßigkeiten ißt, erscheint eine Systemnachricht, die dir sagt, dass der Lolly eine von 5 möglichen Geschmacksrichtungen hat. Jede Geschmacksrichtung ist wie ein Buff und hat einen zeitlich begrenzten Effekt auf euren Charakter. Immer wenn du eine der Süßigkeiten ißt, genießt du einen zufälligen Geschmack.:

Himmlischer GeschmackHimmlischer Geschmack Für 5 Minuten werden die maximalen HP und die Bewegungsgeschwindigkeit um 20% erhöht.
Delikater GeschmackDelikater Geschmack Für 5 Minuten werden die maximalen HP um 20% erhöht.
Guter GeschmackGuter Geschmack Für 5 Minuten wird die Geschwindigkeit um 20% erhöht.
Schlechter GeschmackSchlechter Geschmack Für 5 Minuten wird die Geschwindigkeit um 20% verringert.
Schrecklicher GeschmackSchrecklicher Geschmack Für 5 Minuten werden die maximalen HP und die Bewegungsgeschwindigkeit um 20% verringert.


Du kannst immer nur eine Süßigkeit essen. Wenn du eine zweite essen willst, weil der erste Lutscher einen negativen Effekt hat, so ist das dennoch problemlos möglich. Der erste Effekt verschwindet einfach und wird durch die neue "Geschmacksrichtung" ersetzt.

Es kann sein, dass du beim Essen eines Geschmacks einen von 2 möglichen Gutscheinen erhälst: den Gutschein des guten Geschmacks und den Gutschein des schlechten Geschmacks. Immer, wenn du eine Süßigkeit isst, die einen Himmlischen Geschmack hat, bekommst du den Gutschein des guten Geschmacks. Beim Genuß einer Süßigkeit, die einen Schrecklichen Geschmack hat, gibt es den Gutschein des Schrecklichen Geschmacks. So sehen beide aus:

Gutschein des guten
Geschmack
Gutschein des schlechten
Geschmack
Gutschein des guten Geschmack Gutschein des schlechten Geschmack

Diese Gutscheine werden automatisch in deinem Inventar abgelegt. Du mußt nur unten links auf den untersten Tab deines Inventars klicken. Dann kannst du sie auch sehen. Gutscheine können nicht gekauft, verkauft, gehandelt oder fallen gelassen werden. Du kannst sie jedoch beim "Halloween-Narr" eintauschen. Wenn du jeweils einen Gutschein des guten Geschmacks und einen Gutschein des schlechten Geschmacks hast, erhälst du für beide Gutscheine eine Halloween Scream Maske. Jeder Charakter kann diese Maske erhalten und benutzen. Außerdem gibt es auch keinen Unterschied zwischen den weiblichen und männlichen Charaktern.
Und so schaurig-schön sieht die Maske angezogen aus:

Halloween Scream Maske

Hierbei handelt es sich um ein Cover und somit um reine Dekoration. Du kannst sie jedoch, wenn du ein Buch der Verschmelzung hast, mit deinem eigentlichen Helm verschmelzen. Wie gehabt....nach Ablauf der Nutzungszeit von einem Monat verschwindet die Maske aus dem Inventar.
Wenn du mehrere Masken hast, kannst du sie zwar einlagern. Das hat aber keinen Einfluss auf ihre "Haltbarkeit"! Sie werden einen Monat nach Erhalt automatisch aus deinem Inventar entfernt.

Bevor du jedoch deinen gesamten Vorrat an Süßigkeiten naschst, warte noch etwas ab. Denn das passiert, wenn du sie nicht ißt:
Wenn du mindestens von jeder Sorte eine Süßigkeit hast, kannst du sie bei einem "Halloween-Narr" endlich gegen einen Kürbiskopf tauschen. So sieht der Kürbiskopf in deinem Inventar aus:

Kürbiskopf

Nur wenn du diesen Kopf anstatt deines Helmes trägst, kannst du die Kürbisse sehen. Also anziehen! Außerdem gibt dir der Kürbiskopf, wie andere Helme auch, zusätzliche 50 physische und 20 magische Verteidigunspunkte, egal, auf welchem Level sich euer Charakter befindet. So siehst es aus, wenn der Kürbiskopf angelegt ist:

Kürbiskopf

Und hier in voller Pracht:

Kürbisskopf

Zugegeben: der Kürbiskopf läßt dich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber er ist nunmal Voraussetzung, um die Kürbisgeister zu sehen.

Nicht wundern, wenn du sie dann am Wegesrand liegen siehst. Sie spucken selbstbewusst Feuer, hopsen hin und her und scheinen darauf zu warten, von dir erledigt zu werden. Die Kürbis-Geister haben zwar Level 20 und für dieses Level ziemlich viele HP (etwa 4700), aber dafür nur eine moderate Verteidigung und einen sehr niedrigen Angriff. Trotz der Tatsache, dass sie Flammen spucken, ist ihr Angriff rein physisch und nicht magisch! Also keine Angst vor den Geistern.
Und wie sehen sie nun aus? Kürbisgeister sind leuchtend orange, mittelgroß und zunächst passiv:

Kürbissgeist

Jeder Char gleich welchen Levels kann sie erlegen und jeder hat die gleiche Dropchance. Ihre Droprate scheint immer bei etwa 30% zu liegen. Sei also nicht enttäuscht, wenn ein paar Kürbisgeister ohne Drops dabei sind. Der nächste zerschlagene Geist gibt dir vielleicht endlich einen Kürbis.

Und das könnt ihr beim "Halloween-Narr" gegen die so gewonnenen Kürbisse eintauschen:

Item Menge Beschreibung
Mittlerer HeiltrankMittlerer Heiltrank 5 Heilt innerhalb von 15 Sekunden 500 HP
Mittlerer ManatrankMittlerer Manatrank 5 Heilt innerhalb von 15 Sekunden 250 Mana
FeuerwerkFeuerwerk 5 Lässt ein Feuerwerk um euch herum explodieren.
MondsteinMondstein 5 Benutzt man, um mit der Mondsteinstatue zu spielen.
HimmelssteinHimmelsstein 1 Seltener Stein, um seine Waffen und Rüstungen zu verbessern.
Halloween Münz BoxHalloween Münz Box 1 In der Kiste können sich 1,2,3,5 oder 10 Halloween Münzen befinden

Seit dem Event im Jahr 2014 gibt es auch einen gigantischen Kürbis. Auch hier benötigst du deinen Kürbiskopf, um ihn sehen und schließlich auch bekämpfen zu können. So sieht der Riesenkerl aus:

Kürbisgeist

Im Gegensatz zu den kleinen Kürbissen ist dieser Kürbisgeist mit seinem Level 100 deutlich stärker und nur sehr schwer zu bekämpfen! Eine Chance ihn zu erledigen hast du eigentlich nur dann, wenn du ihn nicht alleine angreifst. Selbst Charaktere weit über Level 100 tun sich schwer mit dem sehr unfreundlichen Kerl. Aber wenn er besiegt wurde, entschädigt er dich und deine Mitstreiter mit tollen Drops. Außerdem erhälst du eine besondere Quest, bei der du am Ende einen tollen Begleiter bekommst...

Eine weitere Neuerung ist ausschließlich im Item-Shop erhältlich: spezielle Kostüme zu Halloween. Sie sehen nicht nur witzig-gruselig aus, sie geben deinem Charakter auch einen speziellen Buff. Angelegt erhälst du nun auch von normalen Monstern Kürbisse, mit denen du beim Eintausch ebenfalls eines der vielen Halloween Geschenke erhalten kannst.

Diese Kostüme gibt es nur während des Events.

Aus der Halloween Münz Box bekommt man diese Halloweenmünze Halloweenmünzen.

Damit könnt ihr Kisten öffnen die ihr bei Ferox, der dunkle Reiter in der Verlorenen Stadt in Dratan für wenig Gold kaufen müsst.

Hier eine übersicht über sein Angebot:

Münzen Übersicht

▲zum Seitenanfang

Regen-Event[Bearbeiten]

Beim Einloggen solltet ihr, wenn ihr auf das blinkende Rechteck klickt, folgende Nachricht bekommen:

Nachricht beim Einlogen

Beim Regen Event droppen die Monster entweder:

  • Regentropfen Regentropfen

oder

  • Regenwasser Regenwasser

Beides kann man dann bei Landy [Event-NPC] gegen Items eintauschen. Dabei muss man jeweils 10 Regentropfen oder zweimal Regenwasser umtauschen. Beim Eintauschen wird zuerst das Regenwasser im Inventar verbraucht, danach die Regentropfen.

Wenn du Landy [Event-NPC] ansprichst und das Regen-Event anklickst, wird sie dir das gesamte Event erklären sowie die Belohnungen verraten:

Regenevent Landy

Es ist egal, was du gerade eingelöst hast. Für beide "nasse" Gegenstände gelten die Belohungen. Was du bekommst ist jedesmal Zufall. Jedoch nimmt - wie bei allen Events - die Wahrscheinlichkeit der Droprate nach unten (siehe Liste) immer weiter ab. Für die Süßigkeiten ist sie somit am höchsten.

▲zum Seitenanfang

Weihnachts-Event[Bearbeiten]

Schnee rieselt leise vom Himmel, haushohe Weihnachtsbäume thronen in der Stadt, Sterne glitzern von den Tannenbäumen...

Stille Nacht, Heilige Nacht?

Ja, die Weihnachtszeit ist da! Und mit ihr natürlich das große "Weihnachtsevent". Das hat es jedes Jahr in sich. Mit insgesamt 5 Einzelaktionen ist es das größte jährlich wiederkehrende Event in Last Chaos. Im folgenden stellen wir dir die einzelnen Aktionen, die dich während des gesamten Events begleiten werden, vor.

▲zum Seitenanfang

Der Segen[Bearbeiten]

In der Nähe des Spawnpunktes in Juno steht ein ganz besonderer, großer Weihnachtsbaum. Wenn du ihn anklickst, öffnet sich ein Fenster und du kannst dir dort kostenlos einen Segen abholen:

Weihnachtssegen

Dieser Segen erhöht die Dropchance um das Vierfache. Er dauert aber "nur" 20 Minuten. Du hast jedoch die Möglichkeit diese Zeit zu verlängern. Und das geht so:

Während des Weihnachtsevents droppen die Monster massenweise Christbaumschmuck. Es gibt insgesamt 6 verschiedene Gegenstände, mit denen du den Weihnachtsbaum schmücken kannst:

Christbaumkugel
Christbaumkugel
Weihnachtsstern
Weihnachtsstern
Glöckchen
Glöckchen
Weihnachts Socken
Weihnachts Socken
Zuckerstange
Zuckerstange
Schleife
Schleife

Wenn du nun den Weihnachtsbaum anklickst, so wähle zuerst den Punkt zum Abgeben deines gesammelten Weihnachtsschmucks. Danach wählst du die Option "Segen abholen". Je nach dem, wie viel Schmuck du vorher abgegeben hast, erhöht sich die Laufzeit des erhaltenen Segens von 20 auf 30, 40 oder 60 RL-Minuten. Nach Ablauf des Segens kannst du ihn beliebig oft wiederholen.

▲zum Seitenanfang

Die Geschenke[Bearbeiten]

Ebenso gibt es für alle Spieler Geschenke, die immer wieder mal unter dem großen Weihnachtsbaum erscheinen. Damit du dieses Ereignis nicht verpasst, bekommst du ca. 5 Minuten vorher eine entsprechende automatische Servernachricht.
Die unter dem Weihnachtsbaum liegenden Items sind nicht handel-, verkauf- oder lagerbar und man kann sie auch nur dann aufheben, wenn man dasselbe Item nicht schon im Inventar hat. Außerdem kannst du je "Runde" immer nur einmal zugreifen. Beim zweiten Mal wirst du darauf hingewiesen, dass du schon Geschenke genommen hast und doch bitte auch den anderen Spielern etwas übrig lassen sollst.
Folgende Items gibt es in den in Klammern angegebenen Mengen:

Kleiner roter SchokoriegelKleine rote Zuckerstange (40)
Heilt 240 HP in 15 Sekunden
Mittlerer roter SchokoriegelMittlere rote Zuckerstange (30)
Heilt 500 HP in 15 Sekunden
Großer roter SchokoriegelGroße rote Zuckerstange (20)
Heilt 700 HP in 15 Sekunden
Kleiner blauer SchokoriegelKleine blaue Zuckerstange (40)
Heilt 120 MP in 15 Sekunden
Mittlerer blauer SchokoriegelMittlere blaue Zuckerstange (30)
Heilt 240 MP in 15 Sekunden
Großer blauer SchokoriegelGroße blaue Zuckerstange (20)
Heilt 375 MP in 15 Sekunden
Bunter SchokoriegelBunte Zuckerstange (20)
Heilt 600 HP und 600 MP in 15 Sekunden

▲zum Seitenanfang

Der Weihnachtsbrief[Bearbeiten]

Oben links in deiner Buffleiste befindet sich ein kleiner, grüner Brief.

Grüner Brief

Wenn du mit dem Mauszeiger über diesen "Weihnachtsbrief" gehst, erfährst du, dass dich irgendwann ein Geschenk erreicht. Die Zeit, bis zum Erscheinen des Geschenks, läuft hier deutlich sichtbar rückwärts ab. Du solltest dich bei Ablauf dieser Zeit ausserhalb einer Stadt befinden. Achte also auf die Ablaufzeit des Weihnachtsbriefes und pass' auf, wo du dich gerade befindest. Denn in den Städten also Save-Zonen passiert...nichts. Außerhalb der Stadt oder auch in einem Dungeon erscheint plötzlich eine große herumhopsende 5-eckige Kiste neben dir:

Weihnachtsgeschenk

Du kannst nun diese Kiste wie ein normales Monster erlegen. Damit öffnest du die Kiste und es fällt ein Geschenk für dich heraus. Vorsicht! Diese Kiste ist nicht spielerbezogen, dass heißt, dass sie jeder andere Spieler ebenfalls öffnen und den Inhalt aufheben kann. Folgende Präsente können nun in der Kiste sein:

Rote ZipfelmützeRote Zipfelmütze
Charakterabhängig, nicht handel-/lagerbar, verschmelzbar
Weihnachts LagerticketWeihnachts Lagerticket
Funktioniert wie das normale Lagerticket & hält einen Tag
Weihnachts HändlerticketWeihnachts Händlerticket
Funktioniert wie das normale Händlerticket &a hält einen Tag
Rentier VerwandlungRentier Verwandlung
Farbe und Name gehen bei Benutzung verloren!
Beschwörungsbuch GrinchBeschwörungsbuch Grinch
Beschwört einen Grinch, der die Geschenke gestohlen hat
Grüne ZipfelmützeGrüner Wichtelhut [deaktiviert]
Charakterunabhängig, handel-/lagerbar, nicht verschmelzbar
FerienlichtFerienlicht [deaktiviert]
Erhöht Angriff und Angriffsgeschwindigkeit für 5 Tage
Weihnachts LebensscannerWeihnachts Lebensscanner [deaktiviert]
Würde wie der normale Lebenscanner funktionieren & einen Tag halten
EieruhrEieruhr [deaktiviert]
Funktioniert wie das normale Amulett der Sicherheit & hält einen Tag

Sofort, wenn die Kiste erschienen ist, erhälst du einen neuen Weihnachtsbrief. So bekommst du während der gesamten Laufzeit des Weihnachtsevents immer wieder eine Geschenkkiste mit den tollen Überraschungen. Eine davon ist das "Beschwörungsbuch Grinch".

▲zum Seitenanfang

Der Grinch[Bearbeiten]

Wenn du das "Beschwörungsbuch Grinch" anklickst - außerhalb der Stadt - dann erscheint er...der Grinch. Bekanntermaßen hat der kleine freche Kerl ja die Weihnachtsgeschenke gestohlen. Du kannst dir nun dein Weihnachtsgeschenk zurück erkämpfen. Dazu mußt du den kleinen Kerl nur erlegen. Und das ist er, der Grinch:

Grinch Weihnachtsevent

Aber Vorsicht...er ist außerordentlich zäh. Selbst Chars mit Level 100 und mehr erlegen ihn nicht mit 2-3 Schlägen. Wenn du etwa Level 50 erreicht hast, kann es schon 10 min. und mehr dauern, bis er zu Boden geht. Glücklicherweise ist er im Gegenzug ziemlich schwach.
Wenn er dann endlich erlegt ist, droppt er eine Kiste mit einem Geschenk. Folgende Gegenstände können je geöffnetem Geschenk enthalten sein:

100.000 Gold
5x Samen der reichen Beute
5x Samen der Fähigkeit
5x Samen der Erfahrung
5x [Event] Juwelenkiste Level 1
3x [Event] Juwelenkiste Level 2
1x [Event] Juwelenkiste Level 3
1x Kleine Tinktur von Anvil
1x Große Tinktur von Anvil

▲zum Seitenanfang

Das Puzzle[Bearbeiten]

Ähnlich wie beim Wendybär-Event, gibt es zur Weihnachtszeit einen Weihnachtsmann. Auch dieser ist in 9 Teilen zerstückelt und wird einzeln von den Monstern gedroppt. Wenn du alle 9 Teile hast, sieht der Weihnachtsmann in deinem Inventar zusammengesetzt so aus:

Weihnachtsmann Weihnachtsevent

Wenn du einen komplette Weihnachtsmann hast, gehe zu Sarayan [Event-NPC]. Er steht in der Nähe von Eteal [Teleporterin] in Juno Randol und will mit dir Schere-Stein-Papier spielen. Klicke ihn an und das Spiel geht auch schon direkt los:

Schere-Stein-Papier-Spiel

Wenn du gleich beim ersten Spiel verloren hast, bekommst du einen mittleren Heiltrank (Shop-Item) und kannst diese Runde nicht mehr weiterspielen. Wenn du gewonnen hast und sofort aufhörst, erhälst du 10 Verteidigungsschübe. Jetzt darfst du jedoch weiterspielen. Je öfter du hintereinander gewinnst, desto besser ist am Ende der Preis, den du erhälst. Folgende Gewinne - in aufsteigender Reihe - kannst du hierbei absahnen:

Siege Preis
0 1x Heiltrank (Shop-Item)
1 10x Verteidigungsschub
2 10x Angriffschub
3 10x Großer Verteidigungstrank
4 10x Großer Angriffstrank
5 1x Himmelsstein
6 3x Himmelsstein
7 1x ChaosBall

Wenn du verlierst, erhälst du zwar auch den Preis der jeweiligen Spielstufe, aber für dich ist dann diese Spielrunde beendet, und ein Satz deiner Puzzleteile verschwindet aus deinem Inventar. Mit jedem weiteren vollständigen Puzzle kannst du ein neues Spiel starten. Die Puzzleteile sind dabei stapelbar.

Viel Glück!

▲zum Seitenanfang