PvP System

Aus Last Chaos
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Hinweis vorweg:
Es ist nur ein Spiel. Hauptsache man hat Spaß. Wenn du gekillt wirst, nimm's locker, nimm' es wie ein Mann, steh' wieder auf und räche dich, wenn du stärker bist. Achte darauf, dass es dich nicht verrückt macht und solltest du jemals wütend sein, weil einer deiner Freunde getötet wurde, solltest du ein wenig an die frische Luft gehen und Pause machen. Wenn du einmal genug vom PvP hast, dann solltest du für eine Weile auf die Non-PvP-Channels gehen und dort ein wenig ausspannen.

PvP Events[Bearbeiten]

Wer PvP ohne Strafen Spielen möchte, der kann

▲zum Seitenanfang

FAQ[Bearbeiten]

Q: Was und wo ist die PvP-Arena?

Arena

A: Die PvP Arena befindet sich in der Stadt Juno. In dieser Arena könnt ihr PvP testen, ohne die sonst üblichen Strafen. Ihr werdet keine Exp oder FP verlieren, solltet ihr in der Arena sterben, noch bekommt ihr Gut/Böse Punkte. Normalerweise duellieren sich Spieler in der Arena. Allerdings kommt es schon mal vor, dass sich ein einzelner Spieler wie die "Axt im Walde" aufführt und alles killt, was in die Arena läuft, oder es in einen Mini Gildenkrieg ausartet.

Q: Wie Viele Channels haben PvP und wie viele nicht?
A: Auf Allen Servern sind es 4 PvP (1, 3, 4, 6) und 2 Non-PvP Channels (2, 5), außer auf Elysion und Inferna dort gibt es nur PvP Channels.

Q: Ab wann kann ich mein PvP benutzen und ab wann können mich andere Spieler PKen
A: Die magische Grenze ist das Level 16. Sobald du Level 16 erreicht hast kannst du den PvP-Modus anschalten und andere Spieler, die ebenfalls über Level 16 sind, töten. Natürlich gilt dies auch umgekehrt, du kannst nur von Mitspielern, die Level 16 oder höher sind, getötet werden. Solange du dich unterhalb von Level 16 befindest, kannst du nicht getötet werden, du selbst kannst natürlich auch keine Spieler unter Level 16 töten. Sobald du einen Spieler unter Level 16 angreifst, erhältst du eine Systemnachricht in der steht, dass du keine Spieler unter Level 16 töten kannst.

Q: Was heißt eigentlich PvP und PK?
A: PvP heißt Player vs. Player, also Spieler gegen Spieler. Es bedeutet einfach, dass 2 User gegeneinander kämpfen können. PK heißt Player Kill, also Spielertot. Wenn du mit ALT+T deinen Status öffnest, wirst du bei Ruf feststellen, dass dort PK-Punkte steht. Das sind nichts anderes als die Punkte, die du gut geschrieben oder abgezogen bekommst, wenn du andere Spieler tötest. Sie haben jedoch keinen Einfluss auf deinen Status. Man bekommt PK-Punkte, wenn man Spieler mit einem roten Namenszug tötet und sie werden abgezogen, wenn man Spieler mit einem weißen Namenszug tötet

Q: Wie aktiviere ich mein PvP?
A: Sein PvP kann man sehr leicht aktivieren. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder du tippst im chat "/pvp" ein oder du drückst ALT+J und klickst auf das PvP an/aus Symbol. Du kannst das PvP-an/aus Symbol auch auf deine Shortcut-Leiste ziehen und es dann per Knopfdruck aktivieren. Wenn du die Grundeinstellungen nicht verändert hast, ist es bereits auf dem Shortcut 7 vorhanden. Ausschalten kannst du dein PvP auf dieselbe Weise, entweder du schreibst erneut "/pvp" oder klickst ein zweites mal auf das PvP Symbol. Man muss dafür das lvl 16 erreicht haben!

Q: Bekomme ich durch das PvP etwas?
A: Du bekommst einen farbigen Namen ("Böse" = rot; "Gute"=blau). Außerdem erhältst du verschiedene Titel abhängig von den Gut/Böse-Punkten. Die Titel findest du weiter unten.

Q: Hat PvPen auch schlechte Seiten?
A: Es gibt auch schlechte Seiten des PvP-Systems in LC-Ger. "Böse" zu sein hat auch Nachteile, wenn man rot ist und gekillt wird, verliert man EXP und FP. Außerdem macht man bei blauen und neutralen Spielern weniger Schaden.

Q: Was ist die stärkste Klasse im PvP?
A: Diese Frage wird häufig gestellt und auch vielfach diskutiert. Es gibt hierfür aber keine 100% richtigen Antworten. Grundsätzlich sehr PvP-Stark sind Ritter, Schurken und Heilerinnen; wie sich das aber derzeit genau verhält, kann ich nicht sagen, da früher einmal die Mages eine stärkste PvP-Klasse waren, jedoch nach dem Patch sich das geändert haben soll.

Q: Ich wurde getötet, war aber nicht im PvP-Modus! Was ist passiert?
A: Weiter unten werde ich das Gut/Böse System etwas genauer erklären und was es mit dem PvP-Modus auf sich hat. Grundsätzlich sollte man folgendes wissen: Dein PvP muss angeschaltet sein, damit du andere Spieler angreifen kannst, aber du selbst kannst angegriffen werden, ohne dein PvP aktiv zu haben. Das klingt jetzt ein wenig unfair, aber es gibt ein System, das dir einen kleinen Vorteil verschafft und den Angreifer ein wenig, sagen wir mal, "ärgert".

Q: Wie bekomme ich einen blauen Namen?
A: Um einen blauen Namen zu erhalten, musst du weiße oder rote Monster zu töten. Hierbei kann man maximal 32000 Gut Punkte bekommen, eine Auflistung findest du weiter unten mit den Levelbegrenzungen.

Q:Was heißt "Moral" im Statusfenster?
A: Hier wird dir angezeigt, ob du eine böse oder eine gute Gesinnung hast. Hast du einen weißen Namen, steht hier "neutral". Eine Auswirkung hat dies nicht.

Q: Gibt es sichere Zonen?
A: Ja, Städte sind sichere Zonen, in denen du nicht angegriffen werden kannst. Zudem sind meistens Eingänge zu Tempeln (in Theos Gruft) und Abbaugebiete (für Kräuter, Energiesteine und Erze) sicher.

Q: Ich kann meinen PvP-Modus nicht ein-oder ausschalten, obwohl ich bin nicht in einer sicheren Zone bin.
A: Wenn ihr grade jemanden getötete habt, müsst ihr eine längere Zeit warten, bevor ihr den PvP Modus deaktivieren könnt. Das soll euch vermutlich nicht vor Rache bewahren. Ihr werdet PvP nicht ausschalten können, bevor dieser Timer abgelaufen ist. Wenn ihr in eine Stadt geht, wird PvP automatisch deaktiviert. Dann könnt ihr es allerdings nicht wieder aktivieren, bis der Timer abgelaufen ist.

Q: Wie kann ich meinen roten Namen los werden?
A: Das hat sich zu einem so großen Thema entwickelt, so dass es dafür eine spezielle Rubrik weiter unten auf dieser Seite gibt.

Q: Was ist der maximale Wert der Moral?
A: Der maximale Wert der Moral ist bei 32000 Punkten (Gut oder Böse).

▲zum Seitenanfang

Gut vs.Böse. Rot, weiß, blau[Bearbeiten]

Jeder beginnt das Spiel mit einem weißen Namen. Ihr werdet feststellen, dass manche Spieler einen roten oder blauen Namen haben. Hier seht ihr, was diese bedeuten:

Roter Name = Böse ("-"Punkte)
Weißer Name = Neutral
Blauer Name = Gut ("+"Punkte)

Die folgenden Punkteangaben die sich auf Monster beziehen, gelten nur auf den PvP-Servern, auf Non-PvP-Servern bist du zwar sicher, aber du kannst keine Gut-Punkte von den Monstern erhalten.

  1. Ein Spieler bekommt +15 Punkte, wenn er ein Monster tötet, das mind. 5 lvl über ihm ist
  2. Ein Spieler bekommt +10 Punkte, wenn er ein Monster tötet, das 4 lvl über/unter ihm ist.
  3. Ein Spieler bekommt +5 Punkte, wenn er ein Monster tötet, das 5-10 lvl unter ihm ist.
  4. Ein Spieler bekommt +0 Punkte, wenn er ein Monster tötet, das über 11 lvl unter ihm ist
  5. Ein Spieler mit rotem Namen bekommt +5 Punkte, wenn er im PvP stirbt.


Jeder Spieler, der stirbt, wenn er den PvP Modus aktiviert hat, wird Exp und FP verlieren.
Spieler mit rotem Namen verlieren auch Exp und FP, wenn sie sterben ohne den PvP Modus aktiviert zu haben, was bei blauen und weißen Namen nicht der Fall ist.

▲zum Seitenanfang

Welche Farben gibt es?[Bearbeiten]

Dunkelblau: Ab 32000 Gut-Punkte.
Blau: Ab 19001 Gut-Punkte.
Blassblau: Ab 6001 Gut-Punkte.
Weiß -6001(Böse-)- 6001 Gut-Punkte
Hellrot: Ab 6001 Böse-Punkte.
Orange: Ab19001 Böse-Punkte.
Feuerrot: Ab 32000 Böse-Punkte

▲zum Seitenanfang

Welche Titel kann man erhalten?[Bearbeiten]

Gute Titel:

Glücksritter - 6000 Gut-Punkten erhälst du den Titel: Glücksritter
Stolzer Beschützer - 19000 Gut-Punkten erhälst du den Titel: Stolzer Beschützer
Bewahrer der Ehre - 32000 Gut-Punkten erhälst du den Titel: Bewahrer der Ehre

Böse Titel:

Säbelrassler - 6000 Böse-Punkten erhälst du den Titel: Säbelrassler
Streitlustig - 19000 Böse-Punkten erhälst du den Titel: Streitlustig
Gevatter Tod - 32000 Böse-Punkten erhälst du den Titel: Gevatter Tod

Wie ihr einen Titel auswählt und wie die Titel genau aussehen erfahrt ihr hier.

▲zum Seitenanfang

Was ist Selbstverteidigung?[Bearbeiten]

Selbstverteidigung ist eine Situation, wo du PvP nicht aktiviert hast und von jemanden angegriffen wirst, der PvP aktiviert hat. Der Spieler, der angreift, hat dann anstatt der gekreuzten Schwerter (PvP-aktiviert Schild) einen Totenschädel. Du erhältst eine Nachricht in dem Feld "System" die besagt: "Selbstverteidigung gegen [Spieler] wurde aktiviert"

Was ist keine Notwehr?[Bearbeiten]

Nehmen wir mal an ihr seid unterwegs, um die Welt von allem Bösen zu befreien und trefft einen dieser bösen Typen. Bewaffnet mit eurer absolut unschlagbaren +10 Waffe schaltet ihr PvP an und tötet ihn mit 3 Schlägen, damit die Welt danach eine viel schönere ist.
So weit so gut...
allerdings stellt sich nun heraus, dass der Freund dieses Typen dich nicht ganz so toll findet, schaltet sein PvP an und greift dich an.

Hier kann es ein bisschen verwirrend werden. Wenn ihr diesen Angreifer nun umbringt, bekommt ihr minus Punkte! Das Spiel weiß nicht, dass ihr ihn angreift, weil ihr seinen Kumpel mit dem roten Namen getötet habt. Es weiß nur, das 2 Spieler mit aktiviertem PvP Modus gerade kämpfen. Siehe Regel unter Gut/Böse.

▲zum Seitenanfang

Ich will keinen roten Namen mehr haben![Bearbeiten]

Du musst Monster, die bis zu 10 lvl unter dir (auf einem PvP-Channel) sind töten. Wieviele Punkte du genau erhälst, erfährst du oben!

▲zum Seitenanfang

Der Leibwachen-Modus[Bearbeiten]

Bei dem Leibwachen-Modus handelt es sich um eine Funktion, die deinen Charakter vor plötzlichem und unerwartetem Tod schützen soll. Sie wird automatisch nach der Teleportation sowie nach dem Auferstehen nach dem Tod gestartet. Die Aktivierung der Leibwache wird dir durch folgendes Symbol oben rechts neben deinem persönlichen Infofenster angezeigt:

Leibwächter

Dieser Modus bewirkt folgenden Schutz:

  • Wenn man sich nach seinem Erscheinen nicht bewegt, so kann man 3 Minuten lang nicht angegriffen werden. Mobs reagieren erst gar nicht auf dein Erscheinen. So hast du Zeit dich erst einmal umzusehen und die Lage zu checken.
  • Wenn man sich nach dem Erscheinen bewegt, reduziert sich der Schutz sofort auf 10 Sekunden.
  • Wenn man in eine PvP-Zone portet oder einen Skill benutzt erlischt der Leibwachenmodus sofort.

▲zum Seitenanfang