Wähle deinen Server

Aus Last Chaos
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der LogIn-Screen[Bearbeiten]

Spielen kann man auf jedem Server. Die einzige Einschränkung liegt darin, dass man Charaktere/Gold/Items nicht von den Weltservern zu einem Deutschen Server transportieren kann. Allerdings ist ein auf einem Server erstellter Charakter auf allen Channels des Servers anwählbar.

Über dem Feld "Loginname" kann man die Server auswählen.

Die neuen Server

Hier gibt es insgesamt 3 Server mit jeweils 6 Channels zur Auswahl.

4 PVP-Channel und 2 Non-PVP-Channel

LogIn

Weltserver Europaserver Elysion / Inferna (Hardcore) / Atlas

Hier gibt es 3 Server zur Auswahl.

Elysion mit 8 Channel und Inferna mit 4 Channel und Atlas mit 4 Channel

Nach Auswahl des Servers und Eingabe der Daten erscheinen die Spieleserver.

▲zum Seitenanfang

Die neuen Server[Bearbeiten]

Der Server Pangea existiert seit dem 21.11.12, Am 14.10.15 wurden Ciraya, Xantis und Atrian zu einem Server Valtopia zusammengelegt.

Serverauswahl Pangea + Valtopia +Ternova

Da es hier PVP- und Non-PVP-Channels pro Server gibt, kann man an Tagen, an denen man außerhalb der Stadt nicht angegriffen werden will, auf einen Non-PvP-Channel gehen und umgekehrt.

Auf Channel 4 sind keine Begleiter wie Reitpferd, Elefant oder ähnlichem benutzbar, um vorallem PVP interessanter zu gestalten.

Pro Server kann man maximal 8 Charaktere haben, d.h. man kann insgesamt 24 Charaktere (8 auf jeweils allen 3 Servern) auf einem Account besitzen.

▲zum Seitenanfang

Pangea[Bearbeiten]

Pangea ist aus Katar dem ältesten Server und Harwin vom 19.05.2011 also dem damals jüngsten Server entstanden.

▲zum Seitenanfang

Valtopia[Bearbeiten]

Am 14.10.2015 entstand Valtopia aus den Servern Ciraya, Xantis und Atrian.

▲zum Seitenanfang

Ciraya[Bearbeiten]

Dieser war aus Delum (dem Nachfolgerserver von Katar) der im März 2008 online gekommen war und Nexus (26. Februar 2009) entstanden.

▲zum Seitenanfang

Xantis[Bearbeiten]

Aus Luxor - ursprünglich Online gegangen im Juni 2008 - und Rogtas vom 26. Juni 2009 wurde Xantis.

▲zum Seitenanfang

Atrian[Bearbeiten]

Tengal ging am 25. September 2008 Online und wurde mit dem Server Sirian vom 8. Oktober 2009 verbunden.

▲zum Seitenanfang

Ternova[Bearbeiten]

Am 08.12.2016 kam dieser neue Server hinzu.

▲zum Seitenanfang

Weltserver Europaserver Elysion / Inferna (Hardcore) / Atlas[Bearbeiten]

Serverauswahl Europa

Wie komme ich überhaupt auf diesen Europaserver?

Dieses ist relativ simpel, denn man braucht dazu keinen neuen Account erstellen, geschweige denn einen neuen Game-Client herunterladen. Beim LogIn-Screen wählt man "zu den Weltservern" aus.

Bei allen Servern gibt es keine Non-PvP-Channel!

Elysion[Bearbeiten]

Seit dem 21.11.2012 steht der Europaserver für alle Nationen von gamigo zu Verfügung. Auf diesem Server ist es möglich mit anderen Spielern anderer Länder zusammen zu spielen. Zu den Nationen gehören unter anderem Spanien, Polen, Frankreich, Italien, die Türkei und Deutschland.

Die Namen der Monster, die NPC Namen etc. sind in der jeweiligen Sprache eurer Nation übersetzt. Da dieser Server aber ein "neuer" Server ist, werdet ihr dort nicht eure bereits hochgespielten Charaktere vorfinden. Das Besondere an diesem Server ist, dass er 8 Channel besitzt und kein einziger Channel davon ist non-PvP.
Die Zuständigkeit der einzelnen Channels ist den unterschiedlichen Nationen zugeordnet.

Channelname Zuständigkeit
Elysion 1 Deutschland
Elysion 2
Spanien
Elysion 3
Raid Dungeons und Hexaeder
Elysion 4
Schlachten und Royal Rumble
Elysion 5
Frankreich
Elysion 6
Italien
Elysion 7
Polen
Elysion 8
Türkei

Was genau hat diese Aufteilung zu bedeuten, fragt ihr euch sicherlich jetzt. Auf dem Server der jeweiligen Nation findet ihr meistens auch die GameMaster der jeweiligen Nation. Außerdem wird auf den jeweiligen Channel hauptsächlich die Nationalsprache gesprochen. Im Serverchat können jedoch alle Sprachen zu finden sein oder eben Englisch als lingua franca. Um noch einmal auf die GameMaster zurück zu kommen. Diese haben auf diesem Server nicht die Gilde GameMaster sondern die Gilde heißt, wie das jeweilige Land. Das bedeutet, dass die deutschen GameMaster in der Gilde Deutschland sind. Außerdem erhalten die GameMaster zusätzlich noch einen Titel namens "GameMaster", damit diese noch besser zu erkennen sind. Den Bademantel und das markante Leuchten haben die GameMaster auch auf diesem Server.

Die Spieleinhalte auf dem Europa-Server sind die gleichen wie auf den einzelnen Nationalservern. Auch die wöchentliche Wartung auf Elysion ist am Mittwoch ab 9 Uhr. Eine paar Kleinigkeit sind auf dem Server jedoch anders im Gegensatz zu einem Nationalserver. Ihr erhaltet beim Start eines neuen Charakters direkt 1.000 FP. Außerdem sind die EXP- und SP-Raten des Servers doppelt so hoch. Eine weitere Kleinigkeit betrifft die P2-Pets. Diese haben nach dem Erhalten gar keinen Namen, dieses ist leider aus technischen Gründen so gewählt worden. Die letzte Kleinigkeit betrifft den Marktschreier. Die Suchfunktion auf dem Europa-Server ist momentan deaktiviert, da diese zu Problemen mit den unterschiedlichen Sprachen geführt hat. Es wird aber bereits an einer Lösung gearbeitet.

Wir wünschen euch viel Spaß auf dem neuen Europa-Server
Euer Guide Team

▲zum Seitenanfang

Inferna[Bearbeiten]

Seit dem 23. Dezember 2013 gibt es den Server Inferna. Dieser ist allerdings ein Hardcore Server und eher als Funserver zu sehen, da man beim Tod alles (!) bisher Erreichte verliert und wieder mit Level 1 beginnen muss. Extremely Hardcore...

Was sind die Besonderheiten von Inferna?

Die Unterschiede zum normalen deutschen Server sind:

  • es gib kein Lehrlingssystem
  • es ist ein Speedserver für schnelleres Vorankommen (EXP- und SP-Zahlen, wie auf Elysion)
  • es gibt keine Non-PvP Channel
  • es gibt keine Möglichkeit Wiederbelebungsitems oder Versicherungen für EXP/SP einzusetzen
  • Ihr könnt auf Inferna leveln, grinden, Chaosclubpunkte sammeln, plussen, was auch immer! Nur eines solltet ihr nicht: STERBEN! Denn wenn der Char stirbt, ist fast alles verloren (ausgenommen im Selbstverteidigungsmodus)!
  • Wenn ihr Euer Leben lasst, werdet Ihr sofort in den Einloggbildschirm geleitet.

Was passiert wenn man auf Inferna stirbt?

Wenn man auf Inferna stirbt, gilt das Gesetz: wenn tot, dann TOT!

InfernaGestorben.png

Wenn ihr Euer Leben lasst, werdet ihr sofort in den Einloggbildschirm geleitet. Und ihr könnt das Spiel mit dem gleichen Char starten. Jedoch werdet ihr ein paar Veränderungen feststellen:

  • ihr startet wieder mit Level 1
  • ihr habt keine Fähigkeiten mehr
  • ihr habt keine Statuspunkte mehr
  • ihr habt sämtliches Equip, was angelegt war, ausgezogen
  • ihr habt keine Titel mehr
  • ihr habt keine Gut/Böse-Punkte mehr
  • ihr habt keine Quest mehr abgeschlossen
  • ihr habt keine Skillpunkte mehr
  • ihr habt keine Erfahrungspunkte mehr
  • eure Skillleiste ist leer
  • eure Chaosclubs und die Punkte sind weg

Gibt es Ausnahmen auf Inferna?

Natürlich gibt es auch beim Sterben Ausnahmen. Euer Charakter wird nicht auf Level 1 zurückgesetzt, wenn ihr im Selbstverteidigungsmodus sterbt oder in den folgenden Bereichen euer Leben lasst:

  • in der Arena
  • auf den Schlachten
  • in der Dratanarena
  • beim Royal Rumble

Es gibt auch Sachen, die euch trotz des Todes erhalten bleiben:

  • Inventar bleibt erhalten
  • Lager bleibt erhalten
  • Gilde bleibt erhalten
  • Händlerberuf bleibt erhalten

Quelle: Auszug; FAQ offizielles LastChaos-Forum

▲zum Seitenanfang

Der Recommend Server und die Belohnungen[Bearbeiten]

Beim Patch vom 03.07.2013 gab es eine besondere Neuerung. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die einen der 5 Server als den "Recommend" Server ausweist. Dieser "auserwählte" Server enthält für einen bestimmten Zeitraum einige Vorzüge im Gegensatz zu den anderen Servern. Die Spieler, sich während dieser Zeit auf diesem Server aufhalten, erhalten zum einen 10% mehr EXP und SP bei allen Monstern. Außerdem gibt es hier als weitere Vorzüge die "Gesegnete Belohnung" und die "Besondere Belohnung". Dazu weiter unter mehr.

Alle drei Vorteile zielen darauf ab, Spieler auf diesem Server zu halten und neue Spieler auf diesen Server zu locken. Daher sind auch alle Belohnungen serverweit zu bekommen und nicht auf irgendwelche Channels eines Servers begrenzt. Die drei Belohnungen hängen also fest mit dem "Recommend" Server zusammen und sind somit ausschließlich auf dem aktuell als "Recommend" ausgewiesenen Server erhältlich. Jene die zum "Recommend" Server ausgewiesen werden, haben vermutlich momentan die niedrigste aktive Spieleranzahl auf ihrem Server.

Und wie erfährst du, welcher der insgesamt 5 Server der im Moment auserwählte Server ist? Achte beim Einloggen im Fenster "Serverauswahl" einfach auf die Serverübersicht, rechts im Fenster. Dort wird auf den Recommend-Server - hier: Ciraya - hingewiesen:

Server Recommand

▲zum Seitenanfang

Die Gesegnete Belohnung[Bearbeiten]

Die "Gesegnete Belohnung" bekommen alle Spieler zwischen Level 1 und Level 30 (inclusive) und wird von allen Monstern außerhalb der Dungeons gedroppt. Dadurch sollen insbesondere neue Spieler einen Vorteil in den kleineren Level bekommen. Dieser besondere Drop wird nicht wie sonst üblich in einer Kiste abgelegt, sondern sieht aus wie "Aladins Wunderlampe":

Gesegnete Belohnung

Dieser Drop unterscheidet sich von allen übrigen von Monstern fallen gelassene Gegenstände dadurch, dass du ihn zwar aufheben kannst, er aber NICHT in deinem Inventar abgelegt wird, sondern sofort von deinem Char wie ein Trank eingenommen wird. Auch wenn dein Pet die Belohnung aufhebt, wird der Trank direkt "getrunken". Damit erübrigt sich jede weitere Erläuterung, ob man diese Belohnungen lagern, verkaufen, handeln oder wegwerfen kann...
Diese "Gesegnete Belohnung" erweist sich als kleine Überraschung, denn es gibt insgesamt 6 verschiedene Belohnungen, die alle für deine Kämpfe wirklich sehr nützlich sind...und du weißt vorher nicht, welchen du bekommst.

Das hier sind sie....und ihre Wirkung haben es wirklich in sich:

Bild Beschreibung
Belohnung2.png
Dieser Trank erhöht den Erfahrungszuwachs um das 1,5-fache für die Dauer von 20 Minuten.
Belohnung3.png
Dieser Trank erhöht die erlangten Fähigkeiten um das 1,5-fache für die Dauer von 10 Minuten.
Belohnung4.png
Dieser Trank erhöht die körperliche und magische Angriffskraft für die Dauer von 5 Minuten.
Belohnung5.png
Dieser Trank erhöht die Verteidigung für die Dauer von 5 Minuten.
Belohnung6.png
Dieser Trank stellt 600 HP und Mana in 15 Minuten langsam wieder her (tatsächlich läuft ein Countdown von 15 Sekunden ab; das Symbol verschwindet nach Ablauf dieser Zeit)
Belohnung7.png
Dieser Trank erhöht die Dropchance beim nächsten Monster (das Symbol verschwindet also sofort wieder nach dem Tod des nächsten Monsters)

Die Wirkungsdauer der ersten vier Tränke hält meist länger an, als die Zeit, die bis zum nächsten Drop mit der gleichen Belohnung vergeht. So hast du fast die gesamte Spielzeit immer eine sehr gute und nützliche zusätzliche Hilfe im Kampf gegen die Monster und bei deinem Leveln.

Solltest du aber mal einen Trank aufheben, den du gerade zuvor bereits erhalten hast, dann erhälst du folgende Systemmeldung:

Belohnung erhalten

Diese Belohnung wird ebenfalls NICHT in deinem Inventar abgelegt; sie ist weg und damit quasi wirkungslos verpufft, da du sie ja schon zuvor eingenommen hattest.
Leider steht dir diese "Gesegnete Belohnung" - wie bereits erwähnt - nur bis zum Level 30 einschließlich zur Verfügung. Danach mußt du dich auf deine eigenen Kräfte verlassen.

Die Besondere Belohnung[Bearbeiten]

Bei der "Besonderen Belohnung" muss der Spieler selber nichts tun....außer auf dem Server, der gerade als "Recommend" Server "empfohlen" wird, eingeloggt zu sein. In einem gewissen Zeitabstand wird ein Spieler auf dem Server durch einen Zufallsgenerator ausgewählt und er erhält eine Belohnung. Hiervon ist ebenfalls jeder Channel unabhängig betroffen.

Hierzu erscheint mitten im Bildschirm in ockerfarbener Schrift (hier schon etwas verblasst, da der Text nur sehr kurz erscheint) der Hinweis:

Besondere Belohnung erhalten

Als "Gewinn" werden dem Betreffenden sofort 10 Mondsteine in das Inventar gelegt.

▲zum Seitenanfang